close

Leute - 30.08.2018 - 00:00 

Peter Gomez erhält Preis für die Freiheit

Durch die Verleihung des Preises würdigte die Bonny Stiftung Prof. em. Dr. Peter Gomez für seine Verdienste in der Lehre, Forschung und Praxis des Vernetzten Denkens und eines Management- und Führungsansatzes, der auf Freiheit und Verantwortung basiert.

31. August 2018. Die Preisverleihung fand am 30. August 2018 vor rund 600 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Bern statt. Dr. Beat Brechbühl, Vizepräsident der Bonny Stiftung, würdigte in seiner Laudatio das Schaffen von Prof. em. Dr. Peter Gomez: «Er ist ein Wanderer zwischen den Welten – zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Markt und Gemeinwohl. In der Managementtheorie hat er Trends gesetzt und weit vor dem Mainstream den Stakeholder Value und den Gemeinwohl-Ansatz vertreten. Als logische Fortführung dieses Ansatzes initiierte er – auch hier Pionier – 2010 den GemeinwohlAtlas der Schweiz, der den gesellschaftlichen Nutzen von Unternehmen systematisch untersucht.» In seiner sechsjährigen Amtszeit als Rektor der Universität St.Gallen prägte er den Systemansatz der HSG und führte als einer der ersten die Bologna-Reform ein.

Bonny Stiftung für die Freiheit

Die parteipolitisch neutrale Stiftung zeichnet jährlich eine Persönlichkeit oder eine Organisation aus, die sich um die Erhaltung der Freiheit verdient gemacht hat. Der seit 2013 jährlich verliehene Preis für die Freiheit ist mit einem Preisgeld von CHF 100‘000 dotiert. Die in Bern ansässige Stiftung unterstützt Projekte, welche die liberale Gesellschaftsordnung und die freie Marktwirtschaft fördern. Dem Stiftungsrat gehören an: Jean-Pierre Bonny (Präsident), Dr. Beat Brechbühl, (Vizepräsident), Gerold Bührer und Etienne Jornod.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north