Leute - 01.08.2018 - 00:00

Berufung: Simon Mayer

Dr. Simon Mayer ist seit 1. August 2018 Ordinarius für Interaction- and Communication-based Systems.

1. August 2018. Dr. Simon Mayer, geboren am 16. Juli 1987, ist österreichischer Staatsbürger.

Dr. Mayer absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich). Von 2010 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe für Verteilte Systeme von Professor Friedemann Mattern an der ETH Zürich. In dieser Zeit absolvierte er erfolgreich einen Bachelor of Arts in Economics and Business Administration an der Universität Zürich, einen Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education (Eidgenössisches Lehrdiplom) an der ETH Zürich und promovierte zum Thema «Interacting with the Web of Things» an der ETH Zürich. Im Jahr 2012 war er Visiting Researcher am Laboratory for Manufacturing and Productivity am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und anschliessend verantwortlich für die back-end Entwicklung des CloudThink Systems am MIT. Nach seiner Promotion arbeitete er von 2014 bis 2017 bei Siemens Corporate Technology in Berkeley, USA, zuletzt als Senior Key Expert für «Smart and Interacting Systems». Ende 2017 kehrte er als Leiter der Forschungsgruppe «Cognitive Products» des österreichischen COMET Forschungszentrums Pro²Future sowie als Projektwissenschaftler am Institut für Technische Informatik der Technischen Universität Graz nach Europa zurück.

Forschung zum Thema Industrie 4.0

Dr. Simon Mayer beschäftigt sich intensiv mit dem Thema des industriellen Internet der Dinge. Seine eigenen Forschungsarbeiten umfassen dabei Fragen der Web-basierten Interaktion von unterschiedlichen cyber-physischen Systemen miteinander und mit Menschen. Anwendungen in diesem Gebiet liegen im Bereich des Transportwesens, aber insbesondere in der industriellen Produktion und den Themen der Industrie 4.0. Zu diesen Themen hat er eine umfangreiche Zahl von Publikationen veröffentlicht, die bei führenden internationalen Konferenzen und Magazinen erschienen sind.

Umfangreiche Lehrerfahrung und eidgenössisches Lehrdiplom

Dr. Simon Mayer hat bereits umfangreiche Lehrerfahrung durch Veranstaltungen an der Technischen Universität Graz, der ETH Zürich, der University of California at Berkeley und durch seine Mitwirkung an Kursen des MIT – diese Lehrveranstaltungen wendeten sich hauptsächlich an graduierte Studierende und Doktorierende. Weitere Erfahrungen hat Dr. Mayer im Rahmen des eidgenössischen Lehrdiploms an der Technischen Berufsschule Zürich sammeln können; ferner wirkte er an Sommerschulen und als Assistent für Kurse des Bachelorstudiums in Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau an der ETH Zürich.

Der Fokus der Anstellung von Dr. Simon Mayer liegt im Aufbau des Bereichs Informatik mit Schwerpunkt auf Lehre und Forschung in den Bereichen verteilte Systeme, Internet der Dinge und Mensch-Maschine Interaktion.