Leute - 01.08.2018 - 00:00

Berufung: Siegfried Handschuh

Prof. Dr. Siegfried Handschuh ist seit 1. August 2018 Ordinarius für Data Science.

1. August 2018. Prof. Dr. Siegfried Handschuh, geboren am 4. März 1970, ist deutscher Staatsbürger.

Prof. Handschuh hat Informatik in Ulm und Informationswissenschaft in Konstanz studiert. Nach seinem Studium war er 1997/98 Mitarbeiter am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und in der Folge Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie). 2001 folgte ein Forschungsaufenthalt bei der Database Group an der Standford University in den USA. 2005 wurde er mit Auszeichnung in Karlsruhe promoviert.

Von 2006 bis 2015 war er an der National University of Ireland, Galway, wo er 2013 Professor wurde. Er leitete die Knowledge Discovery Unit am Insight Centre for Data Analytics in Galway.  2014 wurde er zum Professor (W3) für Informatik an der Universität Passau berufen. Dort war er Co-Direktor des Passauer Zentrums für eHumanities (PACE) und Leiter der Forschungsgruppe Natural Language Processing and Semantic Computing.

Forschung: Semantik von Daten und Deep Learning

Prof. Dr. Siegfried Handschuh ist ein hervorragend ausgewiesener Wissenschaftler im Bereich der Data Science (Semantik von Daten) und im Natural Language Processing (NLP). Seine Forschung konzentriert sich auf die Kombination von kompositorischen linguistischen Methoden (Distributional Semantics) mit maschinellen Lerntechniken, insbesondere Deep Learning-Ansätzen. Für seine Arbeiten in Passau wurde sein Lehrstuhl als NVIDIA Cuda Research Center 2014 ausgezeichnet. Dort konnte er auch Graphikprozessoren für die hochperformante Analyse von Big-Text-Data, aber auch für multimodale Bildanalyse einsetzen.

An der Universität St.Gallen wird sich Prof. Handschuh auch mit dem Sprachproblem der künstlichen Intelligenz und der Idee des automatisierten Datenwissenschaftlers beschäftigen. Im Bereich der angewandten Forschung strebt er die Zusammenarbeit mit den Kerndisziplinen der Universität an, um beispielsweise Fragestellungen aus den Bereichen FinTech, LegalTech, eHumanities und Business Research anzugehen.

Lehrangebote im Bereich Informatik

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit neuartigen Methoden und Algorithmen zur Analyse massiver und komplexer Datenmengen. In der Lehre werden wichtige Grundlagen, wie Machine Learning, Data Mining und Natural Language Processing behandelt. Neben diesen Aufgaben unterstützt der Lehrstuhl den thematischen Bereich der Datenbanken. Der Fokus der Anstellung von Prof. Dr. Siegfried Handschuh liegt im Aufbau des Bereichs Informatik.