Leute - 01.04.2018 - 00:00

Berufung: Karolin Frankenberger

Prof. Dr. Karolin Frankenberger ist seit 1. April 2018 Ordinaria für Executive Education mit Schwerpunkt Strategisches Management. Sie ist ausserdem akademische Direktorin des Executive MBAs an der Executive School of Management, Technology and Law an der Universität St.Gallen (ES-HSG).

1. April 2018. Prof. Dr. Karolin Frankenberger wurde am 25. November 1976 geboren und ist deutsche Staatsbürgerin.

Frankenberger erhielt 2000 ihr Diplom in Business Administration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie promovierte 2004 an der Universität St.Gallen mit der Note summa cum laude. Das Thema ihrer Dissertation lautet: «The role of the social context in strategy-making», betreut durch Prof. Dr. Günter Müller-Stewens und Prof. Dr. Andreas Herrmann. Während ihrer Promotion war sie zudem als Visiting PhD Student an der Harvard Business School und an der University of Connecticut tätig.

Nach ihrer Promotion wechselte sie in die Beratung und war sieben Jahre für McKinsey&Company weltweit tätig. 2011 kehrte sie als Post-Doc Researcher am Institute of Technology Management an die Universität St.Gallen zurück. 2014 wurde sie am selben Institut zur Assistenzprofessorin ernannt. In dieser Zeit war sie zudem die Leiterin des Competence Center Business Model Innovation. Seit 2016 ist sie Assistenzprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management an der Universität Luzern.

Forschungsschwerpunkt Business Model Innovation und Transformation

Prof. Frankenbergers Forschungsschwerpunkt ist das Thema Business Model Innovation und die Transformation von Unternehmen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen können um nachhaltig im Markt erfolgreich zu bleiben. Zu diesem Thema hat sie eine starke Publikationstätigkeit, sowohl im akademischen als auch im praktisch orientierten Rahmen. Besonders hervorzuheben sind Karolin Frankenbergers Artikel im «Academy of Management Journal» sowie ihre Buchpublikation. Ihr Buch «Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator» wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gilt weltweit als Standardwerk der Business Model Innovation Literatur. Sie tritt auch häufig als Key Note Speakerin auf internationalen Konferenzen oder firmeninternen Managementveranstaltungen zu diesem Thema auf.

Breite Erfahrung in der Lehre und der Executive Education

Karolin Frankenberger verfügt über breite Erfahrung in der Lehre und der Executive Education. Sie unterrichtet seit vielen Jahren Innovationsmanagement am St.Gallen EMBA sowie im International EMBA als auch im EMBE und erhielt durchgehend ausgezeichnete Lehrevaluationen. Sie unterrichtete ausserdem in EMBA-Programmen an den Universitäten Zürich und Aachen. Um den besonderen Anforderungen der Executive Education gerecht zu werden, experimentierte sie mit verschiedenen Formen der Wissensvermittlung. So verfasste sie beispielsweise vier Case Studies und ein Business Model Kartenset zu Lehrzwecken. Sie hat ausserdem Erfahrung mit firmeninternen Weiterbildungslehrgängen. Karolin Frankenberger unterrichtet ausserdem im regulären Universitätsbetrieb von St.Gallen und Luzern auf BA-, MA- und Doktoratsstufe.