Leute - 31.01.2016 - 00:00

Berufung: Matthias R. Fengler

Prof. Dr. Matthias Fengler ist seit 1. Februar 2016 Ordinarius für Ökonometrie, insbesondere Finanzmarktökonometrie, an der School of Economics and Political Science (SEPS). Seine Stelle wurde im Tenure-Track-Verfahren besetzt.

1. Februar 2016. Matthias R. Fengler wurde am 28. Oktober 1973 in Heidelberg geboren. Er ist deutscher Staatsbürger.

Er studierte von 1994 bis 2000 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen und Mannheim. Er schloss das Studium an der Universität Mannheim mit einem Diplom in Volkswirtschaftslehre ab. Von 1998 bis 1999 absolvierte er ein Studienjahr in Berkeley, 2001 einen Forschungsaufenthalt am «Centre de Recherche en Économie et Statistique» in Paris. 2002 machte er den Masterabschluss in Statistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort promovierte er 2004 mit dem Dissertationsthema «Semiparametric Modeling of Implied Volatility».

Zwischen 2004 und 2009 arbeitete er als «Quantitative Analyst» bei der Privatbank Sal. Oppenheim, wo er zuletzt in der Position als Senior Vice President tätig war. 2010 nahm er die Assistenzprofessur der Universität St.Gallen (Tenure Track) an.

Forschungsschwerpunkt: Ökonometrie
Prof. Dr. Matthias Fenglers Forschung beschäftigt sich mit ökonometrischen und statistischen Fragen, besonders in den Bereichen «Derivatives Pricing» und «Risk Management», in denen er auch schon einige Publikationen in international anerkannten Fachzeitschriften wie dem «Journal of Econometrics», dem «Journal of Financial Econometrics» und dem «Journal of Banking and Finance» vorweisen kann. Die darin veröffentlichten Ergebnisse sind nicht nur wichtige Beiträge für die akademische Forschung, sondern haben auch für die finanzwirtschaftliche Praxis erhebliche Bedeutung.

International vernetzt
Matthias Fengler ist international sehr gut vernetzt. Er ist als Gutachter für zahlreiche Journals tätig und Mitglied der renommierten Vereinigungen «Society for Financial Econometrics» und «Econometric Society». Seine Arbeiten werden im akademischen Diskurs wahrgenommen und weisen bereits in diesem frühen Stadium überdurchschnittlich viele Zitationen in internationalen Fachzeitschriften auf. Zuletzt verbrachte Prof. Dr. Matthias R. Fengler einen Forschungsaufenthalt in Singapur am St.Gallen Institute of Management in Asia.

Lehrveranstaltungen auf allen Stufen
Professor Fengler ist bereits stark in die Lehre der SEPS eingebunden. Er hält Veranstaltungen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe, u.a. zu den Themen Finanzökonometrie und Asset Pricing. Auch an anderen Universitäten hat Prof. Dr. Matthias R. Fengler bereits Lehrveranstaltungen in seinem Fachgebiet gehalten.