Leute - 11.08.2015 - 00:00

Berufung: Johannes Binswanger

Prof. Dr. Johannes Binswanger ist seit 1. August 2015 Ordinarius für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspolitik (Business Economics and Public Policy) an der School of Economics and Political Science (SEPS). An der Executive School wird er die ökonomischen Lehrinhalte weiterentwickeln.

1. August 2015. Johannes Binswanger wurde am 17. November 1974 geboren und ist Schweizer Staatsbürger.

Er absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss dieses im Jahr 2000 ab. Anschliessend nahm er dort das Promotionsstudium auf und absolvierte das «Swiss Program for Beginning Doctoral Students» im Studiencenter Gerzensee. Er promovierte 2004 mit seiner Dissertation zum Thema «Public debt and pension policy under lexico-graphic choice behavior: a new psychological economics approach», für die er den Jahrespreis der Universität Zürich erhielt.

Post-Doc in Toulouse, Associate Professor in Tilburg

Nach der Promotion war Prof. Dr. Johannes Binswanger zunächst ein Jahr als Post-Doc an der Universität von Toulouse für das «European Network for the Advancement of Behavioral Economics» tätig. Im Anschluss daran nahm er eine Tenure-Track-Assistenzprofessur an der Universität von Tilburg an. Seit 2014 war Prof. Dr. Johannes Binswanger Associate Professor an der Universität Tilburg und dort auch seit 2013 als Direktor für das Bachelorprogramm in «Economics and Business Economics» verantwortlich.

Political Economy, Behavioral Economics und Data Collection

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Johannes Binswanger liegen in den Bereichen Public Economics, Political Economy, Behavioral Economics und Data Collection. Er hat einen sehr guten Publikationsausweis mit zahlreichen Beiträgen in führenden Zeitschriften wie dem «Journal of Public Economics», «European Economic Review», «Economic Journal» oder «Journal of Economic Behavior and Organization». Prof. Dr. Johannes Binswanger ist zudem Gutachter für zahlreiche Zeitschriften.

Executive School: Modulverantwortlicher für Executive MBA
Prof. Dr. Johannes Binswanger verfügt über viel Lehrerfahrung in den Bereichen Mikroökonomik und Politischer Ökonomie. Für die Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) wird er die ökonomischen Lehrinhalte der deutschsprachigen Executive MBA Programme neu ausrichten, bündeln und inhaltlich umsetzen. Ebenfalls wird er die Entwicklung neuer ökonomischen Programmformate in der Weiterbildung an die Hand nehmen.