Leute - 25.03.2015 - 00:00

Berufung: Bernadette Dilger

Prof. Dr. Bernadette Dilger ist seit 1. April 2015 Ordinaria für Wirtschaftspädagogik (Business Education and Educational Management) am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG).

1. April 2015. Bernadette Dilger wurde am 21. März 1971 in Augsburg geboren. Sie ist deutsche Staatsbürgerin.

1992 schloss Bernadette Dilger zunächst ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Augsburg ab. Danach studierte sie Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss das Studium als Diplom-Handelslehrerin mit Prädikatsexamen ab. 2006 promovierte sie an der Universität Paderborn mit der Dissertation «Der selbstreflektierende Lerner – Eine wirtschaftspädagogische Rekonstruktion zum Konstrukt der Selbstreflexion».

Stationen in Paderborn, Konstanz und Köln
Nach Stationen in Paderborn, Konstanz und im Forschungsinstitut für berufliche Bildung im Handwerk (Köln) ist sie seit 2010 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Curriculumforschung am Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln.

Studiendekanin und Projektleitung EQUIS-Akkreditierung
Von April 2011 bis März 2012 nahm Prof. Dr. Bernadette Dilger die Funktion als Studiendekanin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zu Köln wahr. Darüber hinaus übernahm sie die wissenschaftliche Leitung im Projekt «Professional Center» der Universität zu Köln und wirkte bei der EQUIS-Akkreditierung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit.

Ansatz der gestaltungsorientierten Forschung

Prof. Dr. Bernadette Dilger verfügt über eine beachtliche Anzahl von Publikationen in deutscher und englischer Sprache. Sie verfolgt den Ansatz der gestaltungsorientierten Forschung (Design Based Research), der auch im IWP-HSG methodisch leitend ist. Ihre Forschungsthemen drehen sich um Fragen der Curricula- und Kompetenzentwicklung für die Wirtschaftsausbildung der Mittelschulstufe und der beruflichen Bildung sowie auch der Hochschuldidaktik.

Theorie und anwendungsorientierte Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Bernadette Dilger unterrichtet seit mehreren Jahren an der Universität zu Köln, wo ihre Lehre regelmässig evaluiert wurde. Aufgrund ihrer ausserordentlichen Leistung hat Prof. Dr. Bernadette Dilger einen Lehrpreis an der Universität Köln erhalten. Thematisch ist sie sehr breit aufgestellt, ihre Lehrveranstaltungen reichen von theoretischen Seminaren (z. B. «Deutungsmuster und ihre Theorien») über anwendungsorientierte Fragen der Wirtschaftspädagogik (z. B. «Fachdidaktik beruflicher Bildungsgänge» oder «Betriebswirtschaftslehre und ihre Didaktik») bis zu Methodenfragen (z. B. «Forschungswerkstatt qualitative Bildungsforschung»).