Leute - 26.11.2014 - 00:00

Impulse für die HSG

In den kommenden drei Jahren unterstützen 16 internationale Beiräte ehrenamtlich die Universitätsleitung bei strategischen Fragestellungen und zukunftsweisenden universitären Projekten. Sieben der 16 Beiratsmitglieder engagieren sich ab 2015 neu in dem HSG-Beratungsgremium.

26. November 2014. Der «HSG Beirat» ist vom Universitätsrat gewählt; die Mitglieder – Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft – stärken mit ihren unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründen die universitären Kompetenzen im Dialog mit der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und mit Nicht-Regierungs-Organisationen. Darüber hinaus unterstützt der «HSG Beirat» die Universität bei der Erschliessung ausseruniversitärer Wissensquellen und prägt somit die zukünftige Entwicklung der Universität massgeblich mit.

Erfahrung teilen

Die Beiräte sind in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen tätig: von Industrie und Handel über die Immobilien-, Banken- und Versicherungsbranche bis hin zum Bildungs- und Forschungsbereich. Diese fachlichen Kompetenzen gepaart mit nationaler und internationaler Verankerung bereichern die gesamte Universität.

So hat das Gremium in der Vergangenheit wesentliche Impulse zur erfolgreichen Weiterentwicklung der HSG geleistet: Die Einführung englischsprachiger Bachelor- und Master-Programme, der Ausbau internationaler Repräsentanzen (HSG-Hubs), die gezielte Förderung von Unternehmertum sowie eine Schärfung der HSG-Forschungsprofile sind auf das Engagement der HSG-Beiräte zurückzuführen. Gemeinsam mit Universitätsvertretern stellen sich die ehrenamtlichen Beiratsmitglieder den Herausforderungen einer internationalen sowie regional verankerten Wirtschaftsuniversität im 21. Jahrhundert.

Beiratsmitglieder von 2015-2017
Dr. Swan Gin Beh
Staatssekretär, Ministerium für Recht, Singapur (ab dem 01.12.2014 Vorsitzender der Regierungsbehörde «Singapore Economic Development Board» (EDB))
Prof. Dr. Axel P. Lehmann
Group Chief Risk Officer (CRO),
Zurich Financial Services AG
Prof. Dr. Eugènia Bieto
Generaldirektorin der ESADE Business School, Spanien
Carolina Müller-Möhl
Verwaltungsratspräsidentin der Müller-Möhl Group
Dr. Christoph Franz
Präsident des Verwaltungsrates der
Roche Holding AG
Prof. Dr. Bernard Ramanantsoa
Rektor der HEC Paris
Prof. Dr. Jan I. Haaland
Professor an der NHH Norwegian School of Economics in Bergen, Norwegen
Monika Ribar
Verwaltungsrätin und Vizepräsidentin der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)
Adrian T. Keller
Präsident des Verwaltungsrates der DKSH Holding AG
Dr. Eveline Saupper
Partnerin der Homburger AG
Prof. Dr. Robert (Bob) Kennedy
Rektor der Ivey Business School, Kanada
Franziska Tschudi Sauber
CEO & Delegierte des Verwaltungsrats,
Wicor Holding AG
Georges Kern
CEO, IWC Schaffhausen
Urs Wietlisbach
Exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Partners Group Holding AG
Walter Kielholz
Präsident des Verwaltungsrates der Swiss Reinsurance Company Ltd.
Dr. Martin C. Wittig
Gründer und Chairman der mcw Management Services AG

Mitglieder ex officio

• Prof. Dr. Thomas Bieger, Rektor