Leute - 27.01.2014 - 00:00

Berufung: Dr. Dinh Thi

Dr. Tami Dinh Thi ist seit 1. Februar 2014 Ordinaria für Accounting am Institut für Accounting, Controlling and Auditing (ACA-HSG). Dort wird sie zudem die Funktion einer Direktorin ausüben.

Tami Dinh Thi wurde am 6. Dezember 1980 geboren. Sie ist deutsche Staatsbürgerin.

Sie studierte von 2000 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und der University of Örebro (Schweden). Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau promovierte sie an der Universität Augsburg zum Dr.rer.pol. Als Assistenzprofessorin an der Universität Augsburg von 2010 bis 2011 und schon während ihrer Promotion in den Jahren 2006 bis 2010 war sie als Dozentin an den Universitäten Augsburg und Jena engagiert. Seit Februar 2011 war Dr. Tami Dinh Thi als Lecturer an der School of Accounting der Australian School of Business an der University of New South Wales tätig.

Praxiserfahrungen erwarb sie bei PricewaterhouseCoopers in Hamburg, bei der Allianz-Versicherung in Vietnam sowie bei einer Unternehmensberatung in München. Bei der IHK Schwaben war sie im Bereich Weiterbildung tätig.

Wissenschaftspreis für Dissertation

Im Laufe ihrer akademischen Laufbahn hat Dr. Tami Dinh Thi bereits eine Reihe von Auszeichnungen und Förderungen erhalten. So wurde ihre Dissertation zum Thema «Capitalizing Research and Development (R&D) Expenditures - Empirical Evidence on the Costs and Benefits on the German Stock Market» mit einem der drei Wissenschaftspreise der Stiftung der Universität Augsburg ausgezeichnet. Von der Australian School of Business erhielt sie mehrere Forschungsstipendien, ebenso wie vom DAAD sowie Stipendien von ERASMUS und der Accounting & Finance Association of Australia and New Zealand (AFAANZ).

Darüber hinaus verfügt Dr. Tami Dinh Thi über einige Veröffentlichungen in referierten Journals sowie weitere Publikationen. Sie hat ihre Arbeiten bereits an zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und ist im Forschungsbereich sehr gut vernetzt.

Forschungsschwerpunkt empirische Kapitalmarktforschung

Dr. Tami Dinh Thi hat sich bislang auf den Bereich der empirischen Kapitalmarktforschung fokussiert. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Einführung von internationalen Rechnungslegungsstandards, der Behandlung von Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen sowie verschiedener Bewertungsfragen. Sie forscht in jüngster Zeit vermehrt über Anreizmechanismen und setzt auch experimentelle Ansätze ein.

Mehrjährige Erfahrung in der Lehre

In der Lehre hat Dr. Tami Dinh Thi mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Financial Accounting und Managerial Accounting auf Bachelor- und Masterstufe sowie in der Weiterbildung.

Dr. Tami Dinh Thi soll zukünftig Lehrverpflichtungen im Bereich Accounting, insbesondere im Master Rechnungswesen und Finanzen, sowie eine gewisse organisatorische Verantwortung für den englischsprachigen Bereich des Programms übernehmen. Bereits in der Vergangenheit war sie im Bereich der akademischen Selbstverwaltung engagiert; so als Betreuerin für Austauschprogramme und als Gleichstellungsbeauftragte der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Am Institut für Accounting, Controlling and Auditing (ACA-HSG) wird sie zudem die Funktion einer Direktorin ausüben.