Leute - 25.11.2013 - 00:00

Ehrendoktorat für Seghezzi

Hans Dieter Seghezzi hat die Ehrendoktorwürde der Universität Salzburg erhalten. Der emeritierte Professor baute an der Universität St.Gallen das Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) auf.

25. November 2013. Hans Dieter Seghezzi wurde auf den 1. April 1988 an die damalige Hochschule St.Gallen berufen. Dies mit dem Auftrag, den Lehrstuhl für Technologie zu reformieren ‒ was er tat und das Institut für Technologiemanagement gründete, für das er als Stiftungsrat noch heute tätig ist.

Seghezzi hatte zunächst Physik an der technischen Hochschule in Stuttgart studiert und mit seiner Dissertation unter dem Titel «Untersuchungen im System Tantal-Sauerstoff» Grundlagen für das Wissensgebiet «Gase in Metallen» gelegt. Später arbeitete er am Max-Planck-Institut und danach lange Jahre als Chef der gesamten Forschung und Entwicklung bei der Hilti AG in Liechtenstein. Während dieser Zeit hielt er als Honorarprofessor der Universität Stuttgart und als Lehrbeauftragter der ETH Zürich Vorlesungen über «Befestigungstechnik im Bauwesen», ehe er an die HSG berufen wurde.

Zu den wichtigsten Themen im umfassenden Schaffensgebiet von Hans Dieter Seghezzi gehört das Qualitätsmanagement, das er stets vorgelebt und auch eingefordert hat. Seghezzi gründete denn auch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS), deren Vorsitz er von 1983 bis 2003 hatte, und war von 1986 bis 88 zudem Präsident der European Organisation for Quality.

Die Universität Salzburg würdigt ihn für seine umfassenden Verdienste mit dem Ehrendoktorat in Wirtschaftswissenschaften.