Leute - 19.07.2013 - 00:00

Berufung: Prof. Dr. Peter Hettich

Prof. Dr. Peter Hettich ist seit 1. August Ordinarius für Öffentliches Recht an der Law School (LS-HSG). Angegliedert ist Prof. Dr. Peter Hettich der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG), wo er auch die Funktion eines Direktors ausübt.

Peter Hettich wurde am 9. Oktober 1975 geboren. Er ist Schweizer Staatsbürger.

Er studierte Rechtswissenschaft mit Vertiefung im Unternehmens- und Finanzrecht, im Bau-, Planungs- und Umweltrecht und im vergleichenden öffentlichen Recht an der Universität St.Gallen. 1999 schloss er sein Studium ab.

Rudolf-Mäder-Preis für das beste Doktorat

2003 promovierte er an der Universität St.Gallen. Der Titel seiner Dissertation lautet: «Wirksamer Wettbewerb – Theoretisches Konzept und Praxis». Er wurde mit dem Rudolf-Mäder-Preis für das beste Doktorat der Rechtswissenschaft und Staatswissenschaft ausgezeichnet. Im August 2004 wurde Prof. Dr. Hettich im Kanton Zürich das Fähigkeitszeugnis für den Rechtsanwaltsberuf verliehen. Im Jahr 2007 nahm er die Assistenzprofessur der Universität St.Gallen (Tenure-Track) an.

Visiting Scholar an der Columbia Law School
Von April bis August 2005 und von Januar bis September 2006 war Prof. Dr. Hettich Visiting Scholar an der Columbia Law School, New York, wo er von September 2005 bis Mai 2006 ein LL.M.-Studium absolvierte, teilweise gefördert durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Den LL.M. schloss er als James Kent Scholar mit höchster Auszeichnung ab.

Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Vallender
Prof. Dr. Peter Hettich war von März 1998 bis Dezember 2001 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus A. Vallender für öffentliches Recht mit besonderer Berücksichtigung des Wirtschafts-, Umwelt- und Steuerrechts tätig. Seit Mai 2002 ist er im Zürcher Büro von Vischer Rechtsanwälte und Notare, seit 2007 als Konsulent, wo er sich auf Wirtschaftsregulierung und Kartellrecht spezialisiert hat.

Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Peter Hettich liegen im Bereich des schweizerischen und europäischen öffentlichen Wirtschaftsrechts. Neben seiner Dissertation ragt insbesondere die Mitverfassung der 4. Auflage des Standardwerks «Wirtschaftsfreiheit und begrenzte Staatsverwaltung» mit Prof. Dr. Klaus A. Vallender und Prof. Dr. Jens Lehne heraus.

Integration wirtschaftswissenschaftlicher Sichtweisen
Darüber hinaus finden sich deutsche und englische Veröffentlichungen zur Regulierung, zum Submissionsverfahren, zum Abgabenrecht und zur Kartellgesetzgebung, zum Teil in Journals mit Peer-Review. Die Publikationen von Prof. Dr. Peter Hettich bestechen durch eine ausgefeilte juristische Methodik, die über den üblichen Auslegungskanon weit hinausgeht, insbesondere auch die Rechtsvergleichung umfassen, sowie durch die reflektierte Integration wirtschaftswissenschaftlicher Sichtweisen, etwa der Economics of Regulation. Seine Habilitationsschrift zum Thema «Kooperative Risikosteuerung» wird Ende dieses Jahres erscheinen.

Bereits stark in die Lehre eingebunden
Die Bedeutung seiner Forschung wird nicht zuletzt durch zahlreiche Präsentationen auf Tagungen und Konferenzen unterstrichen. Prof. Dr. Peter Hettich ist bereits stark in die Lehre der Law School eingebunden. Seine Vorlesungen umfassten während seiner Tätigkeit als Assistenzprofessor an der Universität St.Gallen die folgenden Veranstaltungen: Öffentliches Recht: Wirtschaftsrechtliche Ausrichtung, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Umweltrecht, Bau- und Planungsrecht, Interdisziplinäres Kartellrecht, Integrationsseminar Recht und Ökonomie. An der Universität Basel liest Peter Hettich das Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht.