Leute - 05.01.2012 - 00:00

Merkel beruft Bruch und Davis

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat mit bekannten Experten das Forum «Zukunftsdialog» gegründet, in dem auch die HSG-Professoren Heike Bruch und James W. Davis tätig sein werden.

6. Januar 2012. In ihrer Neujahrsrede gab die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, mit über 100 Experten einen Dialog der Zukunft begonnen zu haben. Während eines Jahres werden sich die ausgewählten Experten im Bundekanzleramt treffen, um zentrale, politisch relevante Herausforderungen der nächsten zehn Jahre und mögliche politische Antworten zu erarbeiten. Unter der Überschrift «Wie wollen wir leben» werden drei Themenfelder in verschiedenen Arbeitsgruppen diskutiert. Unter den Expterten befinden sich auch die HSG-Professoren Heike Bruch und James W. Davis.

Prof. Dr. Heike Bruch, Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement (IFPM-HSG), wurde als Kernexpertin für Demographie ernannt. Sie leitet im Zukunftsdialog eine Gruppe, die sich mit Fragen der Arbeit im demographischen Wandel beschäftigt.

Prof. James W. Davis, Ph.D., Direktor am Institut für Politikwissenschaft (IPW-HSG) wurde in die Arbeitsgruppe «Deutschland in den Augen der Welt» berufen und beschäftigt sich mit Fragen der deutschen Aussenpolitik.

Der Expertendiaolg wird ab Februar durch einen Bürgerdialog ergänzt. Beide Dialoge werden im Laufe des Jahres über ein Internet-Plattform und öffentliche Veranstaltungen verknüpft.