Leute - 05.03.2012 - 00:00

Berufung: Markus Schmid

Prof. Dr. Markus Schmid ist seit 1. Februar 2012 Ordinarius für Corporate Finance am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen, s/bf-HSG.

Herr Markus Schmid wurde am 21. August 1975 in Zürich geboren. Er ist Schweizer Staatsbürger.

Nach der Matura am Gymnasium Muttenz im Jahr 1994 und der Rekruten-, Unteroffiziers- und Offiziersschule schloss er 2001 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Lizentiat an der Universität Basel ab. Vertiefungsfächer waren Unternehmensfinanzierung, Finanzmarkttheorie und Internationale Wirtschaftsbeziehungen.

Im Herbst 2001 trat er eine Stelle als Assistent und Doktorand von Prof. Dr. Heinz Zimmermann am Institut für Finanzmarkttheorie der Universität Basel an. Zwischen 2001 und 2003 absolvierte er verschiedene Doktorandenkurse in Asset Pricing, mathematischer Finanzmarkttheorie, empirischer Behavioral Finance, empirischer Corporate Finance und Ökonometrie an den Universitäten Basel, Lugano und Zürich sowie am Studienzentrum Gerzensee.

Nachwuchsförderpreis Wirtschaft
2004 wurde er zum Dr. rer. pol. im Fach Finance promoviert. Das Thema seiner Dissertation lautete: «Three Essays on Corporate Governance, Equity Capital Structure, and Corporate Diversification». Seine Dissertation wurde mit dem «Nachwuchsförderpreis Wirtschaft» der Universität Basel ausgezeichnet. Anschliessend verbrachte er ein Jahr als Post-Doc an der Leonard N. Stern School of Business der New York University und ein weiteres Jahr als Oberassistent am Institut für Finanzmarkttheorie der Universität Basel.

Von 2006-2010 war Dr. Markus Schmid Assistant Professor of Finance am sb/f der Universität St. Gallen. Dr. Markus Schmid habilitierte sich 2010 an der Universität St. Gallen zum Thema «Essays on Corporate Governance, Corporate Diversification, and Venture Capital Financing».

Forschungsschwerpunkte: Corporate Finance und Corporate Governance
Prof. Dr. Markus Schmid forscht hauptsächlich im Bereich Empirischer Corporate Finance und Corporate Governance. Er publiziert seine Arbeiten in akademischen, begutachteten Zeitschriften (u.a. Journal of Financial Economics, Journal of Financial Intermediation, Journal of Empirical Finance, European Financial Management, Journal of Applied Corporate Finance, Journal of Investment Management) sowie als Buchkapitel bzw. als Artikel in nichtbegutachteten Zeitschriften und Zeitungsartikeln.

Gutachter für verschiedene akademische Zeitschriften
Darüberhinaus ist Prof. Dr. Markus Schmid als Gutachter für verschiedene akademischen Zeitschriften (u.a. Journal of Empirical Finance, Journal of Banking and Finance, The Financial Review, European Journal of Finance, German Economic Review, Financial Markets and Portfolio Management) und für die European Finance Association Konferenz tätig

Forschungsseminare und Executive Education Programme
Als Associate Professor für Finance und Corporate Governance lehrte Prof. Markus Schmid an der Universität Mannheim auf der Bachelor- und Masterstufe. An der Universität St. Gallen wird er im BWL-Major, auf Masterebene im MBF und auf Doktorandenstufe Vorlesungen und Forschungsseminare zu den Themen Corporate Finance und Corporate Governance anbieten. Er wird auch zu verschiedenen Themen in dem vom Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen angebotenen Executive Education Programm «Fit for Alternative Investments» beitragen.

Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen
Prof. Dr. Markus Schmid tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Spremann an. Am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen, s/bf-HSG übt er die Funktion eines Direktors aus.