Leute - 29.11.2012 - 00:00

Berufung: Prof. Dr. Anne van Aaken

Prof. Dr. Anne van Aaken ist seit 1. Dezember 2012 Ordinaria für Law and Economics, Rechtstheorie sowie Völker- und Europarecht an der Law School der HSG.

Anne van Aaken ist am 19. April 1969 in Bonn geboren. Sie ist deutsche Staatsbürgerin.

Studium und Dissertation
Von 1987 bis 1992 studierte sie Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg, von 1992 bis 1997 Rechtswissenschaft an der LMU München. Ab 1997 arbeitete sie an ihrer Dissertation «Rational-Choice in der Rechtswissenschaft. Zum Stellenwert der ökonomischen Theorie im Recht» an der Europa Universität Viadrina, Frankfurt/Oder. 1997/1998 war sie als Visiting Scholar an den Juristischen Fakultäten der Universitäten Berkeley und Yale. Von 1998 bis 2000 war sie als Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Universität Fribourg tätig.

Anschliessend arbeitete Prof. Dr. Anne van Aaken bis 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für deutsches, europäisches und internationales Zivil- und Wirtschaftsrecht und Institutionenökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Gleichzeitig absolvierte sie ihr Referendariat am Berliner Kammergericht (2. Staatsexamen 2002). Sie ist seit 2003 als Rechtsanwältin beim Landgericht Bonn zugelassen.

Danach arbeitete Prof. Dr. Anne van Aaken als wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Zum Juli 2005 wechselte sie an das interdisziplinäre Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Sie habilitierte 2012 an der Universität Osnabrück.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Anne van Aaken liegen u. a. in den Bereichen Völkerrecht, insbes. Wirtschaftsvölkerrechtsrecht; Rechts- und Demokratietheorien; Mehr-Ebenen-Governance; ökonomische Theorie des Rechts, insbes. Verhaltensökonomik; Finanzmarktregulierung, -aufsicht, Staatshaftung sowie Korruption. Sie forschte im akademischen Jahr 10/11 als Fellow am renommierten Wissenschaftskolleg zu Berlin. Die Bedeutung ihrer Forschung widerspiegelt sich im grossen Interesse der internationalen Scientific Community. Im Ranking des Social Science Research Network (SSRN) lag Prof. Dr. Anne van Aaken im Januar 2011 auf Platz 224 aller juristischen Autoren und auf Platz 1008 aller Autoren.

Wissenschaftliche Arbeiten
Seit 2007 hat Prof. Dr. Anne van Aaken zahlreiche Aufsätze in international renommierten peer-reviewed Zeitschriften publiziert. Seit ihrer Wahl nach St.Gallen hat sie ausserdem über 50 Vorträge gehalten und an zahlreichen internationalen Konferenzen mitgewirkt. Sie ist Vizepräsidentin der European Association of Law and Economics, Vorstandsmitglied der European Society of International Law und Chair des Programmatic Steering Boards des Hague Institute for Internationalization of Law.

Lehrerfahrung
Prof. Dr. Anne van Aaken ist bereits stark in die Lehre der Law School eingebunden. Sie hat zahlreiche Lehrveranstaltungen erfolgreich angeboten, u. a. zum Internationalen Investitionsschutzrecht, Wirtschaftsvölkerrecht, «Law and Economics of Globalization» (als Co-Referentin),«Regime Theories in International Relations» (ebenfalls als Co-Referentin), Völker- und Europarecht (MLE) sowie «Recht im ökonomischen Kontext VWL». Neben ihrer St. Galler Lehrtätigkeit hat sie Vorlesungen an der Universität Osnabrück, INSPER Sao Paulo (Brasilien), Bucerius Law School und Universität Hamburg sowie an der International Academy of International Trade and Investment Law, Macao, gehalten. Für den Herbst 2014 hat sie eine Einladung als Global Law Professor (Gastprofessur) an die New York University erhalten.