Leute - 08.08.2012 - 00:00

Berufung: Stefan Bühler

Prof. Dr. Stefan Bühler ist seit 1. August 2012 Ordinarius für Angewandte Mikroökonomik an der School of Economics and Political Science der HSG.

Prof. Dr. Stefan Bühler wurde am 27. Mai 1968 geboren. Er ist Schweizer Staatsbürger.

Prof. Dr. Stefan Bühler absolvierte das Studium der Volkswirtschaftslehre an der HSG und schloss 1994 mit dem Lizentiat ab. Anschliessend nahm er an der HSG das Promotionsstudium auf und besuchte das «Swiss Program for Beginning Doctoral Students in Economics» in Gerzensee. Das Thema seiner Dissertation lautete «Wettbewerb und flächendeckende Grundversorgung in der Telekommunikation».

SNF-Förderungsprofessur
Nach seiner Promotion im Jahr 1999 wechselte Prof. Dr. Stefan Bühler an die Universität Zürich, wo er als Oberassistent am Sozialökonomischen Institut tätig war. 2006 habilitierte er dort. Zwischen 1998 und 2006 absolvierte er diverse Forschungsaufenthalte im Ausland, so beispielsweise an der Copenhagen Business School und an der University of Florida in Gainesville. Von 2006 bis 2007 war Prof. Dr. Stefan Bühler als Gastprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Nach seiner Rückkehr trat er eine Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) an, bei der die HSG als Gastinstitut fungierte.

Forschungsschwerpunkte
Prof. Dr. Stefan Bühler ist ein angewandter Mikroökonom mit einem speziellen Fokus im Bereich Industrieökonomik, Regulierung und Wettbewerbspolitik. Er arbeitet vorwiegend theoretisch, hat aber auch verschiedene empirische Arbeiten publiziert. Er hat einen hervorragenden Publikationsausweis im Bereich Mikroökonomik, der neben Beiträgen in führenden Zeitschriften auch ein Lehrbuch zur Industrieökonomik umfasst.

Internationale Vernetzung
Prof. Dr. Stefan Bühler arbeitet mit zahlreichen Koautoren im In- und Ausland zusammen (Copenhagen Business School, Düsseldorf Institute for Competition Economics, HSBC London, Frontier Economics London, Universität Bonn, Universität Zürich, Universität Regensburg). Er präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmässig auf wissenschaftlichen Konferenzen und nimmt rege am wissenschaftlichen Diskurs teil. Durch seine Zugehörigkeit zum CESifo München, zum CIE Copenhagen sowie zu ENCORE Amsterdam ist er international ausgezeichnet vernetzt.

Vizepräsident der Wettbewerbskommission
Prof. Dr. Stefan Bühler hat ein nachgewiesenes Interesse an wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Als Vizepräsident und unabhängiges Mitglied der Wettbewerbskommission (WEKO) in Bern engagiert er sich seit Jahren mit grossem persönlichem Einsatz für die schweizerische Wettbewerbspolitik. Aus dieser Tätigkeit ergeben sich wertvolle Impulse für die Forschung und Lehre. Darüber hinaus hat er sich in Presse und Fernsehen verschiedentlich zu aktuellen politischen Fragestellungen geäussert.

Lehrerfahrung
An der Universität Zürich hat Prof. Dr. Stefan Bühler als Oberassistent Grossvorlesungen in Mikroökonomik auf der Grundstufe betreut. An der Universität St. Gallen hat er als Lehrstuhlvertreter im Wintersemester 2005/06 die Grossveranstaltung Mikroökonomik II gehalten. Weiter war er als Gastprofessor an der WU Wien (2006/07) mit verschiedenen mikroökonomischen Vorlesungen vertreten. Als SNF-Förderprofessor unterrichtete Prof. Dr. Stefan Bühler seit dem Herbstsemester 2007/08 an der Universität St.Gallen.

Direktor der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie
Prof. Dr. Stefan Bühler wird künftig insbesondere die Grundveranstaltungen in Mikroökonomik auf der Assessment- und Bachelorstufe, aber auch auf Masterstufe, massgeblich leiten. Zusätzlich wird er in seinen Forschungsgebieten Veranstaltungen anbieten. An der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG) wird er die Funktion eines Direktors ausüben.