Leute - 02.08.2012 - 00:00

Berufung: John Schouten

Prof. John Schouten, Ph.D., ist seit 1. August 2012 Ordinarius für Marketing und Consumer Behavior an der Forschungsstelle für Customer Insight, FCI-HSG, wo er auch die Funktion eines Direktors ausübt.

John W. Schouten wurde am 23. Juni 1956 in Payson, Utah geboren. Er ist amerikanischer Staatsbürger.

1981 erhielt er seinen Bachelor an der University of Utah in Englisch und Spanisch und hat sich danach im Graduierten-Programm an der Brigham University mit lateinamerikanischen Studien befasst. Sein Doktorat schloss er im Bereich Marketing an der Universität Utah 1990 ab.

Assistant Professor an der Iowa State University
Seine erste Position erhielt er 1987 an der Iowa State University als Assistant Professor. Danach wechselte er an die University of Portland, wo er seit 1995 Associate Professor für das Fach Marketing war.

Forschungsschwerpunkt: Konsumentenverhalten
Schoutens Forschungsschwerpunkt gilt dem Konsumentenverhalten, insbesondere sozialen Communities. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf Ethnographie. Hierzu hat er in führenden internationalen Zeitschriften publiziert. Er gilt in Fachkreisen als die Instanz für qualitative Forschung im Bereich Consumer Behaviour. Seine Arbeiten erschienen bereits im «Journal of Consumer Research» und im «Journal of Marketing», was von höchster wissenschaftlicher Qualität zeugt.

Zusammenarbeit mit Harley Davidson
Prof. John Schouten, PhD, hat auf verschiedenen Ebenen der universitären Lehre unterrichtet und arbeitet mit zahlreichen Firmen zusammen. Bemerkenswert sind insbesondere seine Projekte mit Harley Davidson und anderen Motorradherstellern zu den Social Communities.

Marktforschungs-Firmengründer
Er ist auf allen bedeutsamen akademischen Konferenzen über Consumer Behavior mit Arbeitspapieren und Konferenzbeiträgen vertreten. Darüber hinaus ist er Editor bei zahlreichen Zeitschriften und hat bereits 1992 und 1993 Firmen gegründet, die sich insbesondere mit der Marktforschung auf Basis qualitativer Verfahren befassen.

Direktor an der Forschungsstelle für Customer Insight
Prof. John Schouten, PhD, wird als Ordinarius für das Fach Consumer Behavior eine 50 Prozent-Professur übernehmen. Er wird darüber hinaus weiterhin an der Aalto University School of Business tätig sein. An der Forschungsstelle für Customer Insight, FCI-HSG, wird er die Funktion eines Direktors ausüben.