Leute - 17.11.2011 - 00:00

Ehrendoktorat für Kirchgässner

Die Universität Fribourg hat Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner die Ehrendoktorwürde verliehen. Er gehöre zu den profiliertesten Wirtschaftswissenschaftlern in der Schweiz.

17. November 2011. Gebhard Kirchgässner wurde am Dies Academicus 2011 der Universität Fribourg ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Neue Politische Ökonomie, angewandte Ökonometrie

Prof. Dr. Kirchgässner ist seit 1992 Ordinarius für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie sowie Direktor des Schweizerischen Instituts für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW-HSG) an der Universität St.Gallen. Zu seinen Hauptforschungsgebieten gehören die Neue Politische Ökonomie und die angewandte Ökonometrie. Weiter befasst er sich mit Wirtschaftspolitik, Energie- und Umweltökonomik sowie den methodischen Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Einer der profiliertesten Wirtschaftswissenschaftler

In der offiziellen Würdigung der Universität Fribourg heisst es weiter: «Professor Kirchgässner gehört zu den profiliertesten und erfolgreichsten in der Schweiz tätigen Wirtschaftswissenschafter, was sich in seiner umfassenden Publikationstätigkeit spiegelt.» Zu seinen wichtigsten Werken zählen «Homo Oeconomicus» (1991, 2. Auflage 2000) und «Demokratische Wirtschaftspolitik: Theorie und Anwendung» (1994, zusammen mit Bruno Frey).

Gebhard Kirchgässner ist Research Fellow des CREMA Center for Research in Economics, Management and the Arts und amtierender Präsident bei der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaftslehre und Statistik (SGVS).

Bild: Charly Rappo