Leute - 24.08.2011 - 00:00

Berufung: Tomi Laamanen

Prof. Tomi Laamanen, PhD, ist seit 01. August 2011 Ordinarius für Strategisches Management am Institut für Betriebswirtschaft, IfB-HSG.

Tomi Laamanen wurde am 3. November 1968 in Helsinki geboren. Er ist finnischer Staatsbürger.

Prof. Laamanen absolvierte 1993 ein erstes Master Studium im Bereich Management an der Helsinki University of Technology. Im Jahr 1997 schloss er ein zweites Master Studium in Finance und sein Doktorat in Strategisches Management ab und wurde zum Professor für Strategisches Management ernannt.

Doktorat in Finance
Im Jahr 2002 erhielt er sein zweites Doktorat in Finance an der Helsinki School of Economics. Nach seiner Ernennung zum Professor wurde er von 1997-2000 Dean des International Business Linkage Programms und von 1997 bis 1999 Direktor des Institute of Strategy and International Business. Darüberhinaus war er von 2000 bis 2002 Dean des MBA Programms und von 2001 bis 2002 Dean des Department of Industrial Engineering and Management. Als Professor für Strategisches Management und Head des Institute of Strategy war er an der Aalto University tätig.

Umfangreiche Publikationsliste
Prof. Tomi Laamanen weist eine sehr umfangreiche Publikationsliste mit zahlreichen Monographien und Beiträgen in Sammelwerken sowie einer Vielzahl an Tagungsbeiträgen renommierter Konferenzen auf. Er hat in führenden internationalen Zeitschriften publiziert, wie Strategic Management Journal, Journal of Management, Journal of Management Studies, Research Policy sowie Strategic Organization.

Zahlreiche Positionen in der akademischen Gemeinschaft
Prof. Tomi Laamanen bekleidet zahlreiche Positionen in der akademischen Gemeinschaft. So ist er Associate Editor und Mitglied des Editorial Boards des Strategic Management Journals und Mitglied des Editorial Boards des Journal of Management. Laamanen ist Chairman des SMS PhD Student Best Paper Award Committee, Associate Program Chair des SMS Strategy Process Comittee, PDW Chair des Academy of Management Strategy Practice Comittee und Mitglied des Academy of Management OMT Best Paper Committee.

Forschungsschwerpunkt: Strategisches Management
Prof. Laamanens Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategieprozesse, Mergers & Acquisition Programs, Management Cognition, Board Compensation und in weiteren Themen des Strategischen Managements.

Am Institut für Betriebswirtschaft, IfB-HSG, übt er die die Funktion eines Direktors aus.