Leute - 11.03.2010 - 00:00

Nobelpreis für HSG-Ehrendoktor

Der Wirtschaftsnobelpreis 2009 geht an die US-Wissenschaftler Elinor Ostrom und Oliver Williamson. Letzterer ist seit 1987 Ehrendoktor der Universität St.Gallen.

12. Oktober 2009. Der Wirtschaftsnobelpreis 2009 geht an die US-Wissenschaftler Elinor Ostrom und Oliver Williamson. Die Universität St.Gallen freut sich über diese Ehrung und gratuliert insbesondere Prof. Dr. Oliver Williamson, dem sie 1987 das Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschafen verliehen hat. Am Hochschultag 1987 wurde Williamson für sein Werk geehrt, das zur «Weiterentwicklung der Theorie wirtschaftlicher Institutionen und Kooperationsformen beigetragen hat».

Die von Williamson behandelten Fragestellungen und Lösungsansätze haben Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Recht zur gemeinsamen Beantwortung zentraler wirtschaftlicher Probleme zusammengeführt, heisst es in den St.Galler Hochschulnachrichten. Neben Williamson erhielt am Hochschultag 1987 alt Bundesrat Dr. Kurt Furgler die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften.