close

Hintergrund - 26.03.2021 - 00:00 

START Summit: Wie eine Krise als Innovationsschub genutzt werden kann

Auf dem vom 19. bis 27. März 2021 digital veranstalteten START Summit standen der CEO von Mammut, Dr. Oliver Pabst, sowie Katherine Choong aus dem Mammut-Athletenteam auf der Bühne, um Einblicke zu geben, wie das Bewältigen einer Krise eine innovative Einstellung fördern kann.

26. März 2021. Bei diesem Kamingespräch stellte Mammut-CEO Oliver Pabst das Unternehmen vor, das er seit 2016 als CEO leitet. Die Mammut Sports Group ist ein multinationales Bergsteiger- und Trekkingunternehmen, das 1862 in der Schweiz gegründet wurde.

Pabst sprach über die zwei grössten Herausforderungen für Mammut: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. «Wir wollen einen Null-CO2-Fussabdruck, um bis 2050 klimaneutral zu sein», sagte er.

Neue Herausforderungen, den Wandel annehmen

Der Mammut-Chef sprach auch über die Möglichkeiten, die sich durch die COVID-Krise für sein Unternehmen boten. Er erklärte, dass der Umgang den Herausforderungen rund um COVID seinem Team die Chance eröffnet hat, Gängiges in Frage zu stellen und sich dem Wandel zu öffnen. Dadurch rückte sein Team auch näher zusammen.

Mammut hat es sich als Unternehmen zum Ziel gesetzt, eine Welt zu schaffen, in der sich alles um die Berge dreht. Mit dem Ausbruch von COVID und dem Lockdown der Bevölkerung zahlreicher Länder wurde der Slogan von Mammut temporär angepasst – die Berge werden warten. Während dieser Zeit wandte sich Mammut an seine Kunden und gab ihnen nützliche Tipps, wie sie ihre Bergsteigerausrüstung pflegen können, während sie nicht benutzt wird, und bot sogar Anleitungen, wie man sich während des Lockdowns fit halten kann.

Eine weitere Chance, die Pabst zufolge in der COVID-Krise entstand, ist, dass sie vielen von uns ein besseres Verständnis für die Natur und die Berge vermittelt hat.

Katherine Choong, eine gebürtige Schweizerin aus Glovelier im Kanton Jura, schnürte ihre ersten Kletterschuhe im Alter von 8 Jahren. Heute ist sie eine Elite-Wettkampfkletterin und schaffte 2018 als erste Schweizerin die Rotpunkt-Begehung einer 9a-Route – einem der schwierigsten Aufstiege, die es gibt.

Die Freiheit beim Klettern

Choong sagt, dass die Natur ihr Spielplatz sei: «Wenn ich klettere, fühle ich mich frei und zuversichtlicher.» Nachdem sie zunächst ein Jurastudium angestrebt hatte, entschied sich Choong, die seit ihrem 14. Lebensjahr gesponserte Athletin bei Mammut ist, gegen diesen Weg. Heute klettert sie so viel sie kann.

Der START Summit bringt Start-up- und technologiebegeisterte Unternehmer wie Gründer, Investoren, Studenten und Forscher zusammen. Jahr für Jahr bietet der START Summit eine Plattform, auf der unternehmerische Köpfe Ideen austauschen, Inspiration finden und die Welt, in der wir leben, herausfordern können.

Bild: Adobe Stock / lzf

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north