Forschung - 20.11.2017 - 00:00
20. November 2017. Durch die Digitalisierung verändern sich etablierte Arbeits- und Lebensformen. Das wirkt sich mit weitreichenden Folgen auch auf die Mobilität aus. Neue Produkte und Dienstleistungen entstehen und verändern die Haltung gegenüber der Mobilität. Die Kundschaft möchte zukünftig hundertprozentige Sicherheit, Pünktlichkeit und Planbarkeit im Verkehr. Dabei sollen die Angebote umweltfreundlich bzw. emissionsfrei und klimafreundlich sein sowie zeitungebunden. Die Mobilitätsbranche wird dynamischer und komplexer. Verkehrssysteme sind besser vernetzt und Sharing-Plattformen fördern ein neues Verhältnis zum Verkehr.
Automatisierter, sicherer, individueller und grüner
Neue Fahrzeugtypen werden in der Zukunft (vollständig) automatisiert sein. Damit, sagen die Forschenden, muss das Verkehrssystem zukünftig anderen Ansprüchen genügen. Es muss sich durch neue Technologien mit seinen Subsystemen vernetzen. Auch Mensch und Maschinen verbinden sich. Dadurch wird der «human factor» minimiert, wodurch sich Verkehrsunfälle und somit Kosten der Mobilität reduzieren. Die Sicherheit der Mobilität – eines der wichtigsten Kriterien aus Kundenperspektive – erhöht sich folglich.
Neue Angebote schaffen neue Dienstleistungen − «mobility on demand« wird wünschenswerter, erläutern die Forschenden in ihrer Studie. Für den Kunden vereinfacht sich das Suchen, Buchen und Durchführen von Reisen durch «one-stop shops» und die flexible Kombination von Angeboten. In 2040 werden Fahrzeuge selten von einer Person alleine genutzt. «Peak car-use» und der Verlust der Bedeutung des Besitzes eines Fahrzeugs als Statussymbol führen zu einer Mentalität des «Nutzens statt Besitzens». Der Kunde wird individueller und umwelt- bzw. verantwortungsbewusster.
Zentrale Motive und Bedürfnisse zukünftiger Mobilitätskunden
Zudem leiten die Forschenden der Studie einige zentrale Herausforderungen für die Zukunft der Mobilität ab:
Die Studie inklusive aller Ergebnisse finden Sie online auf Deutsch.
Bild: Photocase / CL.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte