Forschung - 11.02.2013 - 00:00

Hilti und HSG gründen neues Labor

HSG und Hilti haben am 20. Februar 2013 das Controllinglabor «Hilti Lab for Integrated Performance Management» gegründet. Die Einrichtung entwickelt neue Steuerungssysteme und Management-Modelle.

21. Februar 2012. Das Hilti Lab nutzt verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse, um Management- und Controlling-Systeme weiterzuentwickeln. «Mit unserem Engagement an der HSG möchten wir unsere langjährigen Erfahrungen aus der Verbindung von Führungskultur und Steuerungssystemen in die Forschung einbringen», sagte Jörg Kampmeyer, CFO und Konzernleitungsmitglied der Hilti Gruppe bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung an der HSG.

Leistung und Verhalten messen
«Unternehmerische Leistung wird nicht nur über ein mechanistisches Verständnis von Werttreibern bestimmt. Mindestens im gleichen Masse beeinflussen die beteiligten Menschen und ihr Verhalten das Ergebnis», sagte Prof. Dr. Klaus Möller, wissenschaftlicher Leiter des Hilti Labs und Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG). Der Professor beschäftigt sich mit Verhaltensorientierung und Analytik im Controlling. Die operative Leitung des Hilti Labs übernimmt Franz Wirnsperger. Dieser bringt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Finanzchef der Hilti Gruppe einen wichtigen Bezug zur Praxis mit ein. Denn dort hat er die Führungs- und Steuerungssysteme des Unternehmens massgeblich mitgestaltet.

Neue Management-Modelle entwickeln
Die Kombination von finanziellen Steuerungsmodellen und verhaltensorientierter Forschung setzt neue Massstäbe in Wirtschaftswissenschaft und Controlling. «Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel im Controlling. Unternehmen müssen ein eigenes Verständnis von Leistung und entsprechenden Performance-Management-Systemen entwickeln», sagte Professor Möller.

Umso wichtiger seien praktische Handlungsempfehlungen für das Management. Gemeinsam mit Unternehmen aus dem «Controlling Excellence Network St. Gallen» erprobt das neue Labor ganzheitliche Management-Modelle.

Bild (von links nach rechts): Professor Klaus Möller (ACA-HSG), Franz Wirnsperger und Jörg Kampmeyer von der Hilti Gruppe sowie HSG-Rektor Thomas Bieger bei der Vertragsunterzeichnung.