Forschung - 29.11.2013 - 00:00

Das gute digitale Leben

Computer, Mobiltelefone und Tablets öffnen uns Türen zur digitalen Welt. Wie machen wir uns diesen Freiraum zunutze, ohne in Technostress zu verfallen? Das zeigt der fünfte Film der Animationsvideoserie «Little Green Bags».

10. Dezember 2013. Die animierten Kurzfilme «Little Green Bags» zeigen, was es mit den Themen Unternehmensverantwortung, Entrepreneurship sowie der Energiewende auf sich hat. Anknüpfend an akademische Seminare mit Snack, so genannte «Brown Bag Lunches», bietet die Videoreihe «Little Green Bags» digitale Wissenshappen.

Vernetzt und offline gut leben
Computer, Mobiltelefone, Tablets – diese Geräte öffnen uns Türen zur digitalen Welt: Auf Facebook tummeln sich fast so viele Menschen wie in China, Twitter ist fast so gross wie Brasilien. Der fünfte Film der Videoserie zeigt, wie wir ein gutes, digitales Leben führen können. Im Mittelpunkt stehen fünf Gegensätze, die sich im Gleichgewicht befinden müssen, damit wir uns erfolgreich und zufrieden in «Digitalien» bewegen können: Ich und Wir, Bekanntes und Unbekanntes, Geben und Nehmen, Privates und Öffentliches, Online und Offline sein.

«Ein Beitrag im Netz ist wie ein Händedruck im echten Leben. Je öfter wir virtuell Hände schütteln, desto mehr Vertrauen bauen wir auf», sagt Skript-Autorin Miriam Meckel, Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen. Aber auch offline gibt es ein Leben, das gepflegt sein will. Ab und zu ausloggen und den Stecker ziehen tut gut, empfiehlt die Wissenschaftlerin. Schliesslich sind die Technologien für uns da und nicht umgekehrt.

Digitaler Wissenshappen
Die HSG-Videoreihe «Little Green Bags» lädt dazu ein, mehr über die Wissensgebiete der Universität St.Gallen herauszufinden. Die Themen Digitales Leben, Energiewende, Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum bieten Diskussionsstoff in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.Sie sind darum auch ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre an der HSG.

Den Anfang machte das Institut für Wirtschaftsethik mit dem Film «Was ist eigentlich CSR?» über Unternehmensverantwortung. Das Institut für Technologiemanagement veranschaulichte das Prinzip Effectuation und die 10 Mythen des Unternehmertums. Der vierte Teil erklärte, wie Innovationen entstehen. Produziert werden die Filme in Kooperation mit dem Zürcher Animationsstudio Zense und Filmregisseur Andri Hinnen, selbst Absolvent (SIM-HSG) der Universität St.Gallen. Wissenschaftlicher Leiter der Animationsfilm-Serie ist Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der HSG.

Bild: Zense / Playlist Little Green Bags: http://bit.ly/littlegreenbagshsg