Forschung - 12.06.2012 - 00:00

HSG eröffnet Asia Connect Center

Die Universität St.Gallen baut ihr Netzwerk in Asien weiter aus: Mit den Kantonen der Bodenseeregion hat sie das neue «Asia Connect Center» eröffnet. Damit unterstützt sie KMU beim Asiengeschäft.

12. Juni 2012. Das Center bündelt die Asien-Kompetenz der HSG und ebnet kleinen und mittleren Unternehmen in der Bodenseeregion den Weg in die aufstrebenden Märkte. Dabei greift es auf etablierte Netzwerke von Universität und Schweizer Organisationen wie der OSEC in Asien zurück. Das Center positioniert die Ostschweiz in Asien auch als Investitionsstandort. Gefördert wird die «Asia Connect»-Initiative aus Mitteln der neuen Regionalpolitik des Bundes und von den Kantonen der «St.GallenBodenseeArea» (AI, AR, SG, TG).

Chancen ausserhalb der Grenzen Europas
Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sind weltweit tätig. Wirtschaftswachstum wird in den nächsten 15 Jahren überwiegend in den aufstrebenden Märkten Asiens stattfinden. Traditionell ist die Ostschweizer Wirtschaft stark auf Deutschland und den Euro-Raum ausgerichtet. Die Universität St.Gallen hat in den letzten Jahren verschiedene Netzwerke in den aufstrebenden Märkten aufgebaut und bietet dort Ausbildungen für Management und Verwaltung an. Kleine und mittlere Betriebe in der Region können nun von den Verbindungen der HSG nach Asien profitieren.

Verwurzelt in der Schweiz, vernetzt in Asien
Dr. Roger Moser, Appenzeller mit St.Galler Wurzeln, leitet das neue Center. Er hat an der Universität St.Gallen studiert und sich während der letzten Jahre intensiv mit den asiatischen Märkten auseinandergesetzt. Mit seiner Familie lebte er mehrere Jahre in China und Indien. Dort hat er verschiedene Organisationen gegründet sowie verschiedene «Business Development in Emerging Markets»-Ansätze erforscht. Als Gastprofessor an Business Schools in Indien und China ist der Leiter des Asia Connect Centers in beiden Ländern in Wissenschaft und Wirtschaft gut vernetzt.

Die Volkswirtschaftsdirektoren Benedikt Würth (St.Gallen), Kaspar Schläpfer (Thurgau), Marianne Koller-Bohl (Appenzell Ausserrhoden) und Landammann Daniel Fässler (Appenzell Innerrhoden) haben am 11. Juni 2012 den Vertrag mit der Universität St.Gallen für das Asia Connect Center unterzeichnet und an Prof. Dr. Ulrike Landfester, Prorektorin für Internationalisierung und regionale Verankerung an der HSG, übergeben. Die offizielle Einweihung fand im Weiterbildungszentrum Holzweid der HSG statt.

Bild: Photocase / Step into Sun