Campus - 19.09.2022 - 00:00

Neu an der HSG? 11 Tipps für dein Studium

Bist du einer der insgesamt rund 2500 Studierenden auf Bachelor- und Masterstufe, die sich neu ins Leben an der HSG stürzen? Wir haben 11 hilfreiche Tipps für deinen Start ins Studium und für deine weitere Zeit an der HSG zusammengesucht.

1

Ein gutes Netzwerk ist nicht nur im Job, sondern auch an der Uni hilfreich. Erfahrene Studierende, die dir beispielsweise bei Fragen rund ums Studium weiterhelfen können, lernst du in einem der über 120 studentischen Vereine kennen. Thematisch decken die Vereine von Business über Nachhaltigkeit bis Sport fast alles ab. Auch bei der Studentenschaft kannst du dich engagieren. Zudem kann es für Leistungen, die im Interesse der gesamten Uni erbracht werden, sogenannte Campus Credits geben.

2

Zum Vernetzen bieten sich auch die Social Media-Kanäle der HSG an: Auf LinkedIn, Twitter, Facebook, YouTube und Instagram publiziert die Universität laufend News zum Campusleben, zu Startups, Forschung und Lehre.

3

Willst du dich an der Uni nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln? Die HSG bietet ein schweizweit einmaliges Coachingprogramm für Assessmentstudierende an. Während eines Jahres werden die Studierenden von professionellen Coaches bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleitet. Die Bewerbungsfrist für das Programm läuft noch bis am 2. Oktober.

4

Gerade am Anfang ist es nicht immer leicht, sich auf dem Campus zurechtzufinden. Nutze darum die MazeMap: Dort findest du nicht nur das richtige Gebäude, sondern siehst auch, welcher Raum sich wo im Gebäude befindet. Die MazeMap ist in die SHSG-App integriert, kann aber auch separat als App für iOS und Android genutzt werden.

5

Willst du während deines Studiums internationale Erfahrungen sammeln? Die HSG bietet Austauschmöglichkeiten mit weltweit über 200 Partneruniversitäten. Aber Achtung: Die Studienplätze an den verschiedenen Universitäten sind begrenzt und die Beliebtheit der Austauschplätze an den Partneruniversitäten ist gross. Im Selektionsprozess ist unter anderem der Gesamtnotenschnitt aus dem Studium und der Englisch-Sprachnachweis wichtig, zudem muss ein Motivationsschreiben samt CV eingereicht werden.

6

Lade dir die SHSG-App herunter – sie informiert über News und Veranstaltungen der Vereine und hat einen grossen Servicebereich, wo etwa das Mensamenü oder das Sportprogramm an einem Ort sichtbar sind. Ausserdem hat die App einen Lernplatz-Finder und ein Raumbuchungs-Tool.

7

Unkomplizierte erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen kannst du an den HSG Career Days. 2021 präsentierten sich dort 34 Unternehmen den Studierenden. Daneben gibt es auch spezialisierte Anlässe wie die Banking Days oder die Consulting Days.

8

Brauchst du den letzten Schliff für deinen Small Talk auf Spanisch, Chinesisch oder Schweizerdeutsch? Am HSG-Sprachenzentrum gibt es kostenlose Konversationskurse in zwölf Sprachen. Die Teilnehmenden werden von Studierenden in deren Muttersprache unterrichtet.

9

Auch wenn das Semester zu Beginn endlos scheint – fange schon während des Semesters mit nötigen Arbeiten an und verschiebe nicht alles auf die Lernphase. Erfahrene HSG-Studierende warnen, dass du das Aufschieben bereuen wirst.

10

Auspowern kannst du dich im Unisport. Dieser bietet neben Kraft- und Fitnessgeräten, einem Kunstrasenplatz und einem neuen Outdoor-Gym Kurse in Dutzenden Sportarten an – von A wie Aikido bis Z wie Zumba.

11

Pause dringend nötig? Im Ruheraum der SHSG kannst du dich entspannen oder einen Powernap einlegen – auf Wunsch mit Weckdienst!

Bild: StartWoche 2022