Campus - 21.09.2021 - 00:00

73 neue Doktorinnen und Doktoren an der Universität St.Gallen

Die Universität St.Gallen (HSG) hat zum Auftakt des Herbstsemesters am 20. September 2021 73 Doktorate verliehen – 38 wirtschaftswissenschaftliche, 16 sozialwissenschaftliche, 8 rechtswissenschaftliche, 5 staatswissenschaftliche, 4 Doctors of Philosophy in Economics and Finance sowie 2 Doctors of Philosophy in Finance.

«Heute feiern wir Ihren Erfolg», gratulierte Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller den neuen Doktorinnen und Doktoren zu ihrem Abschluss. «Doch spätestens Ihre wissenschaftliche Tätigkeit hat Sie mit dem vermeintlich dunklen Zwilling dieses Hochgefühls bekannt gemacht: mit dem Scheitern». «Erfolgreich Scheitern» war denn auch das Thema seiner Ansprache.

Unabhängig von der Motivation oder der Kreativität einer Doktorandin oder eines Doktoranden – eine Erfolgsgarantie gäbe es bei einem Dissertationsvorhaben nie, sagte Bernhard Ehrenzeller. «So hat im vergangenen Jahr die Pandemie die Pläne vieler Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler durchkreuzt». Experimente mussten aufgeschoben, neu konzipiert, Feldforschungsaufenthalte abgesagt oder Archivbesuche vertagt werden, führte der Rektor aus.

Bernhard Ehrenzeller legt den Absolventinnen und Absolventen ans Herz, Rückschläge als Chance, «als heimliche Prämisse des Erfolgs», zu verstehen und an diesen zu wachsen. «Ein besseres Scheitern bedingt die Selbsterkenntnis, dass wir aus vergangenen Fehlleistungen gelernt und uns weiterentwickelt haben.»

Bild: Foto Lautenschlager GmbH