Campus - 27.09.2021 - 00:00

589 Bachelor-Diplome an der HSG überreicht

Am 25. September 2021 erhielten 589 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen (HSG).

27. September 2021. In folgenden Majors bekamen die Graduierten ihre Diplome überreicht:

•    336 in Betriebswirtschaftslehre,

•    61 in Internationalen Beziehungen,

•    83 in Volkswirtschaftslehre,

•    46 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften,

•    63 in Rechtswissenschaft.

Bachelor Graduation Day Herbst 2021

Vielfältige Optionen

Nach dem Bachelor-Abschluss und dem Absolvieren der ersten Stufe einer akademischen Ausbildung stehe den Graduierten nun die Welt offen, sagte Prof. Dr. Peter Leibfried, Prorektor Studium & Lehre an der HSG, in seiner Ansprache. «Man kann sein Glück sowohl im Ostschweizer Vorgarten wie auch in der Ferne suchen.» Von Traineeprogrammen bei Grossunternehmen über Berufseinstiege in einem Startup oder KMU, einem Masterstudium an einer internationalen Universität oder an der Alma Mater bis zu einer persönlichen Erfahrungsreise – die Absolventinnen und Absolventen könnten aus einer Vielfalt an Optionen für den nächsten Schritt im Leben auswählen, führte Peter Leibfried weiter aus.

Bachelor Graduation Day Herbst 2021
Prorektor Prof. Dr. Peter Leibfried

«…es kommt eh anders»

In seiner Rede gab der Prorektor den Absolventinnen und Absolventen abschliessend fünf Gedanken mit auf den Weg. Erstens: «Finden Sie Ihren eigenen Weg». Zweitens: «Stellen Sie sich darauf ein, dass es Misserfolge geben wird. Man kann mehr als einmal neu beginnen.» Drittens: «Das Bachelor-Diplom an sich war nicht das Ziel. Es ist die Eintrittskarte für die nächste Runde.» Viertens: «Seien Sie kritisch, trauen Sie sich eine eigene Meinung zu.» Und der fünfte und abschliessende Tipp von Professor Peter Leibfried lautete: «Plane nicht so viel, es kommt eh anders. Aber streng Dich an!»