Campus - 04.10.2021 - 00:00

566 Master-Diplome an der HSG überreicht

Am 2. Oktober 2021 haben 566 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Bernhard Ehrenzeller gratulierte den Graduierten zu Ihrem Abschluss und widmete seine Rede einer erfolgversprechenden Eigenschaft: der Resilienz.

4. Oktober 2021. In folgenden Programmen bekamen die Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:

• 106 in Business Innovation,
  • 81 in Unternehmensführung,
  • 23 in Strategy and International Management,
  • 58 in Banking and Finance,
  • 100 in Rechnungswesen und Finanzen,
  • 27 in Management, Organisation und Kultur,
  • 16 in Volkswirtschaftslehre,
  • 17 in Quantitative Economics and Finance,
  • 39 in Rechtswissenschaft,
  • 23 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 9 in International Law,
  • 32 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement und Marketing Management,
  • 30 in International Affairs and Governance,
  • 5 Ausbildung in Wirtschaftspädagogik.

Stützen sind wichtig – äussere, mehr noch innere

Die Pandemie und das Studium in einer Pandemie haben gezeigt, wie wichtig äussere – und mehr noch innere – Stützen sind. «Sie sind resilient, weil Ihnen Ihre Eltern, Ihre Freunde, Ihr Umfeld geholfen und beigebracht haben, sich wiederaufzurappeln», sagte Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller in seiner Ansprache. «Sie sind resilient, weil Sie wissen, dass Niederlagen Sie nicht definieren, sondern letztlich Teil der eigenen Entwicklung sind und uns auch im Positiven prägen.»

Auch wenn die Studierenden in den vergangenen Semestern individuelle Geschichten erlebt haben, bräuchten alle eine besondere Eigenschaft – die Resilienz.

Master Graduation Day 2021

«So… get on your way»

Die Welt stehe den Masterabsolventinnen und -absolventen nun offen und so dürfen sie auch zuversichtlich möglichen Herausforderungen und mit Freude allem, was sie erwartet, entgegenblicken. Bernhard Ehrenzeller fasste zusammen: «Ihre inneren Ressourcen und Werthaltungen wie auch die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die wir Ihnen vermittelt, die Sie sich angeeignet und verinnerlicht haben, haben Sie widerstandsfähig, haben Sie resilient gemacht.»

Seine Rede schloss der Rektor mit Zitaten aus dem Bilderbuchklassiker von Dr. Seuss:

«You’re off to Great Places!

Today is your day!

Your mountain is waiting.

So… get on your way.»