Campus - 16.11.2021 - 00:00

Neuer Name und Intendant für das HSG Learning Center

Rund drei Monate vor der offiziellen Eröffnung erhält das HSG Learning Center seinen Namen. Es heisst «SQUARE». Zudem hat der künftige Intendant seine Arbeit aufgenommen. Nach einer Einarbeitungsphase übernimmt er mit der Eröffnung im Februar 2022 die Leitung des Hauses.

16. November 2021. Der Bauzaun und die Gerüste sind weg, von der Guisanstrasse aus ist der Blick auf das HSG Learning Center frei: Nach nur zwei Jahren Bauzeit steht der beeindruckende Glasbau des japanischen Architekten Sou Fujimoto vor seiner Vollendung. Die HSG Stiftung konnte bereits über 60 der benötigten 63 Millionen Franken für Bau und Betrieb sammeln. Die Gelder stammen vollumfänglich von privaten Donatorinnen und Donatoren.

Fest steht nun auch der Name des Hauses, welcher dessen Sinn und Zweck wiedergibt: «SQUARE» ist ein öffentlicher Platz, wo sich Menschen treffen und austauschen. Ein Ort für inspirierende Begegnungen und lebhaften Dialog über soziale, disziplinäre und kulturelle Grenzen hinweg. Der Name nimmt zudem die flexible Raumaufteilung auf: Die Grundfläche des Gebäudes gliedert sich in ein Raster aus Quadraten, die je nach Bedarf kombiniert werden können. Schliesslich ist SQUARE auch die zweite Potenz, was den Anspruch symbolisiert, dass das Gebäude als Multiplikator wirken soll.

Fokus auf den Inhalt

Während der Innenausbau noch im vollen Gange ist, wird auch mit Hochdruck am Programm für das Pilotsemester gearbeitet. «Wir legen grossen Wert auf eine abwechslungsreiche Programmgestaltung unter Leitung einer Intendanz sowie eine didaktisch-methodische Begleitung der Aktivitäten am SQUARE», so Rektor Professor Bernhard Ehrenzeller. Dieses Konzept ist in einem universitären Kontext weltweit einzigartig. Bis zur Eröffnung im Februar 2022 nehmen interimistisch Dr. Dominik Isler und Florian Wußmann als Beauftragte des Rektors für die Intendanz die Aufgabe der Programmgestaltung wahr. Dann übergeben sie die Leitung an den künftigen Intendanten.

Mit Philippe Narval hat die HSG eine ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden. Der gebürtige Österreicher hat sein Studium der Geschichte und der Bildungswissenschaften am King's College London und der Universität Oxford absolviert. Nach Erfahrungen im Management von internationalen NGOs, sozialen Einrichtungen und unabhängigen Kulturorganisationen, war er zuletzt Generalsekretär des Europäischen Forums Alpbach, einer interdisziplinären Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Interdisziplinarität hat somit bereits seine frühere Arbeit geprägt und wird dies auch in St.Gallen tun. «Ich freue mich, mit jungen Menschen zu arbeiten und Talente zu entwickeln. Hochschulen sind gefordert, junge Führungskräfte optimal auszubilden, wobei die Anforderungen viel höher sind als noch vor 30 Jahren. Die Welt kann sich keine schlechten Führungskräfte leisten», sagt Philippe Narval.

Save the date: 13.2.22

Offiziell eröffnet wird der SQUARE am 13. Februar 2022 mit einem öffentlichen Fest. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und gemeinsam mit Angehörigen der Universität zu feiern. Weitere Informationen dazu folgen über die Kanäle der HSG.