Campus - 23.08.2021 - 00:00

Gemeinsames Essen verbindet – auch im neuen Learning Center

Das neue HSG Learning Center wird ein Ort der Begegnung und des generationenübergreifenden Austausches. Durch die Zusammenarbeit mit dem HSG- Startup «FELFEL» wird dafür auch die perfekte kulinarische Grundlage geschaffen. Von Niels Niemann.

23. August 2021. Von einem Tag auf dem Campus der HSG bleibt einem vieles in Erinnerung – das Essen gehört jedoch bis anhin selten dazu. Genau das will die HSG-Alumna Anna Grassler ändern. Sie ist die Geschäftsleiterin des Food-Startups FELFEL, welches die Besucherinnen und Besucher des neuen Learning Centers mit lokalen Gerichten, Snacks und Getränken versorgen wird. Das Besondere an FELFEL: Zu kaufen gibt es das Essen in einem Kühlschrank, welcher mit einer App bedient werden kann und somit 24 Stunden am Tag zugänglich ist. Zwei dieser Kühlschränke sowie zwei Kaffeemaschinen ihrer neuen Marke «Gavetti» wird FELFEL im Learning Center zur Verfügung stellen.

«Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit», betont Grassler. Das Ziel von FELFEL sei Personen zusammenzubringen. Genau deshalb sei auch die Varietät an Produkten im Kühlschrank so hoch. «Damit für jeden etwas dabei ist und so verschiedene Anspruchsgruppen zusammenkommen können», fügt sie an. Das Learning Center als zentraler Treffpunkt für Studierende, Alumni sowie Anwohnerinnen und Anwohner sei daher «der perfekte Ort für den FELFEL-Kühlschrank».

Regional, saisonal, bio

Das Angebot von FELFEL passt dabei ideal in das Food-Konzept des neuen HSG Learning Centers, welches Wert auf einen verantwortungsbewussten Konsum von Lebensmitteln legt und unter dem Motto «regional, saisonal, bio» steht. So setzt FELFEL bei der Zusammenstellung ihres Angebots nur auf lokale Anbieter. Deshalb kommt beispielsweise der Ribelmais aus dem Rheintal, das Mineralwasser aus einer Quelle in Mels und der Joghurt von einer Sennerei in Splügen. Gekocht werden die Gerichte ebenfalls ausschliesslich von Schweizer Familienbetrieben und Köchen. Industrielle Produkte werden grundsätzlich keine verwendet.

Trotz der hohen Qualität werden die Produkte im Kühlschrank zu einem durchaus studierendenfreundlichen Preis angeboten. So zieht sich die Preisspanne von einem Franken fünfzig für ein Joghurt bis maximal zwölf Franken für beispielsweise ein Kalbsgulasch mit Spätzli. Dies liegt daran, dass FELFEL mit dem Verkauf des Essens im Learning Center keinen Gewinn macht, sondern ausschliesslich kostendeckend agiert.

Rückkehr an die Alma Mater

Auch wenn das Learning Center erst im nächsten Jahr eröffnet wird, verköstigt FELFEL schon jetzt Besucherinnen und Besucher des Learning Centers, beispielsweise bei Apéros nach einer Baustellenbegehung. «Es ist schön zu sehen, wie belebt die Baustelle ist und wie viele verschiedene Personen in diesen Prozess involviert sind», merkt Grassler begeistert an. Das Feedback sei dabei bisher durchwegs positiv.

Für Grassler, welche ihr Bachelorstudium an der HSG 2011 abschloss, ist die Zusammenarbeit mit ihrer ehemaligen Universität von besonderer Bedeutung. «Jedes Mal, wenn ich nach St.Gallen zurückkehre, kommen sofort wieder viele Emotionen hoch», gibt sie nostalgisch zu. Auch die Inhaberin von FELFEL, Daniela Steiner, welche ebenfalls an der HSG studierte und das Unternehmen im Jahr 2014 zusammen mit ihrem Mann gründete, komme jeweils gerne zurück. Als die Anfrage vom Team der Intendanz Learning Center kam, mussten sie daher nicht zweimal darüber nachdenken. «Für uns ist es eine grosse Ehre, der HSG so etwas zurückgeben zu können.»