Campus - 28.09.2020 - 00:00

643 Bachelor-Diplome an der HSG überreicht

Am 26. September 2020 erhielten 643 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen.

28. September 2020. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 643 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 406 in Betriebswirtschaftslehre,
  • 83 in Internationalen Beziehungen,
  • 59 in Volkswirtschaftslehre,
  • 41 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 54 in Rechtswissenschaft.

Wieviel «Wir» steckt im «Ich»?

In seiner Rede gratulierte Prof. Thomas Zellweger – Prorektor Forschung & Faculty – den Graduierten und hob hervor, welchen Einfluss das Umfeld auf den Erfolg des Individuums hat. «Ein solcher Erfolg ist immer auch das Resultat einer Periode mit Erfolgen, die man gerne mit seinen Nächsten teilt. Ich gehe davon aus, dass Sie auf diesem Weg auch einige Tiefpunkte oder Enttäuschungen durchleben mussten. Und an solchen Tiefpunkten ist man auf Freunde und Familie angewiesen, von denen man Verständnis und Unterstützung erfährt.»

Diese spannende Lebensphase, so Zellweger, sei der entscheidende Zeitpunkt um sich über persönliche Wünsche und die Position in der Gesellschaft selbstständig Gedanken zu machen. «Der Bachelor-Abschluss entlässt Sie, zumindest für den Moment, aus Ihrer Rolle als Studentin und Student, ohne Stundenpläne, Prüfungsprogramm und Lernsessionen, die Ihnen weitgehend vorgeben, was zu tun ist. In dieser neuen Phase, in der sich viele neue Möglichkeiten ergeben, sind Sie gefragt, eine Antwort darauf zu finden, wie Sie sich gegenüber den Ansprüchen des Ichs, des Wir und der Gesellschaft neu positionieren.»