Campus - 25.06.2020 - 00:00

Start zur Teilsanierung des Bibliotheksgebäudes in drei Etappen

Nach rund 30 Jahren intensiver Nutzung wird das Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen ab diesem Sommer in drei Etappen saniert. Im Rahmen der Teilsanierung werden die Cafeteria erneuert, die Hülle partiell saniert sowie Massnahmen betreffend Erdbebensicherheit und Brandschutz umgesetzt. Das Bibliotheksgebäude bleibt während der Sanierungsarbeiten im Sommer 2020, 2021 und 2022 jeweils während rund zweier Monate geschlossen. Die Dienstleistungen der HSG-Bibliothek werden während dieser Zeit in einem Provisorium angeboten.

24. Juni 2020. Mit der Teilsanierung des Bibliotheksgebäudes wird nicht zuletzt die Energieeffizienz erhöht sowie die Erdbeben- und Nutzersicherheit des Gebäudes verbessert. Der Grossteil der Arbeiten betrifft das Innere des Gebäudes. Aussenarbeiten betreffen den Austausch der Fenster und die Sanierung des Flachdachs, welches zudem eine Fotovoltaikanlage erhält. Der Bauverkehr erfolgt über die Curtistrasse. Die Kapazität der Bibliothek bleibt unverändert bei 3500 Studierenden. Die Kosten für die Teilsanierung betragen 14,5 Millionen Franken, wobei der wertvermehrende Anteil 2,2 Millionen Franken ausmacht. Der St.Galler Kantonsrat hatte der Sanierungsvorlage im September 2018 zugestimmt.

Während der Sommermonate

Es ist wichtig, dass die Bibliothek während der Semester bzw. Vorlesungszeit an der Universität St.Gallen nutzbar ist und das Audimax jeweils ab Herbstsemester-Beginn Mitte September wieder normal genutzt werden kann. Das bedeutet, dass die Bibliothek während der ruhigeren Sommermonate der Jahre 2020, 2021 und 2022 geschlossen sein und saniert wird. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten im Spätsommer 2022 abgeschlossen sein. Dieses Jahr umfasste die Bauphase bereits die ersten beiden Juniwochen sowie den Zeitraum zwischen dem 6. Juli und Ende August. 2021 und 2022 werden die Arbeiten ebenfalls während der Sommermonate durchgeführt.

Reduzierter Bibliotheksbetrieb

Das Bibliotheksgebäude bleibt aufgrund der Sanierungsarbeiten diesen Sommer vom Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 6. September, geschlossen. In dieser Zeit gibt es keine Lernplätze in der Bibliothek. Die übrigen Bibliotheksdienstleitungen von Ausleihe bis Beratung werden auch während den Sanierungsarbeiten angeboten, dies in einem Provisorium. Ab Dienstag, 7. Juli 2020, wird sich ein Service Point der Bibliothek im Container-Provisorium (Gebäude Nummer 20) hinter dem Bibliotheksgebäude befinden. Der Service Point bietet von Montag bis Freitag Dienstleistungen im Bereich Ausleihe und Beratung.

Detaillierte Informationen zum Bibliotheksangebot während den Sanierungsarbeiten finden Sie hier.