Campus - 28.08.2020 - 00:00

Herbstsemester 2020 an der HSG: Erste Medizinstudierende in St.Gallen

Für rund 1900 neueintretende Studierende beginnt das Studienjahr bereits mit der «StartWoche» vom 7. bis 11. September. Zudem nehmen mit dem Herbstsemester 2020 an der HSG erstmals auch 27 Medizinstudierende ihr Hauptstudium im Joint Medical Master in St.Gallen auf. Das Verhaltenskonzept der Universität St.Gallen gibt den Rahmen für Studium und Arbeit auf dem Campus in diesem aussergewöhnlichen Jahr vor.

28. August 2020. Nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Bachelorstudiums an der Universität Zürich werden die Medizinstudierenden des «St.Galler Tracks» nun ihr Masterstudium im Joint Medical Master an der HSG fortsetzen. Für die Ausbildung zum «Medical Master» arbeiten das Kantonsspital St.Gallen sowie die Universitäten St.Gallen und Zürich zusammen. Sie bieten in Kooperation mit weiteren Ostschweizer Partnern erstmals den neuen Studiengang in Humanmedizin an.

Humanmedizinstudium in St.Gallen

Die Einführungswoche der Medizinstudierenden startet am 7. September 2020 auf dem HSG-Campus. Danach wird der Grossteil des Studiums im HSG-Gebäude an der St.Jakobsstrasse 21 stattfinden sowie die klinischen Kurse nachmittags in den Spitälern. Die Universität Zürich bietet zudem vormittags teilweise Live-Streams von Vorlesungen für die Studierenden des Joint Medical Masters an. Das Kantonsspital St.Gallen sowie weitere Spitäler und Grundversorger führen die praxisorientierten Lehrveranstaltungen vor Ort durch. Wie jeder andere Studiengang an der HSG ist auch der Joint Medical Master an die Corona-Verhaltens- und Schutzmassnahmen gebunden. Zusätzlich ist die Situation der Spitäler zu berücksichtigen (Einsatzmöglichkeiten Lehrkörper, klinische Kurse in den Spitälern etc.). Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons St.Gallen hatten den neuen Joint Medical Master in St.Gallen im Juni 2018 an der Urne mit einem hohen Ja-Anteil von 86 Prozent gutgeheissen.

Provisorische Studierendenzahlen

An der Universität St.Gallen haben sich insgesamt 9221 Studierende für das Herbstsemester 2020 eingeschrieben (Vorjahr: 8872 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1927 Studierende erwartet (Vorjahr: 1769) und auf der Bachelor-Stufe 3075 (3207). Auf der Master-Stufe sind es 3548 (3349) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind 609 (629) Personen an der Universität St.Gallen immatrikuliert. Weitere 36 (34) Studierende belegen zusätzliche Ausbildungen. Die genaue Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2020 wird wie üblich ca. Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium gar nicht erst antreten oder es nach einigen Wochen wieder abbrechen. Das Verhaltenskonzept regelt den Lehr- und Arbeitsbetrieb an der Universität St.Gallen im Herbstsemester dieses Pandemie-Jahres.

StartWoche: «Künstliche Intelligenz»

Eine Woche vor Semesterbeginn kommen die neueintretenden Studierenden des Assessmentjahres ab dem 7. September 2020 zur StartWoche zusammen, um sich mit dem universitären Umfeld vertraut zu machen. Die StartWoche ist integraler Bestandteil des Assessmentjahres. Pünktlich zu ihrem

20. Geburtstag stellt sich der StartWoche eine noch nie dagewesene Ausgangslage: Personenbegrenzungen in den Lehrräumen, Abstandsregeln, Hygienemassnahmen etc. erlauben es dieses Jahr nicht, die Einführungswoche in gewohnter Form durchzuführen. Als reine Präsenzveranstaltung, mit bis zu 2000 Personen gleichzeitig auf dem Campus und diversen Plenarveranstaltungen, kann die StartWoche im Jahr der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Das StartWochen-Team hat darum in Umsetzung des Corona-Schutzkonzeptes eigens ein hybrides Konzept aus On-Campus-Präsenz und In-Air-Gefässen (digital) entwickelt. Somit wird sich immer nur ein Teil der Neueintretenden, «isoliert» im Sinne «beständiger Teams», auf dem Campus aufhalten und fast alle Inhalte werden ausschliesslich online angeboten. Die neuen Studierenden sollen so auch aufs hybride Studium im Herbstsemester 2020 vorbereitet werden. Fallstudienthema der diesjährigen StartWoche ist «Künstliche Intelligenz». Bei der Ausarbeitung werden die StartWochen-Teilnehmenden von 170 Tutorinnen und Tutoren in 60 Gruppen unterstützt. Die StartWoche wird dank zahlreicher Partnerschaften ermöglicht.

Semesterstart mit den HSG Kick-off Days

In der Woche vom 7. bis 12. September 2020 begrüsst die HSG zudem über 900 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe im Rahmen der Kick-off Days. Die Einführungsprogramme auf der jeweiligen Studienstufe finden in diesem Herbst zum ersten Mal komplett online statt. Die Neuankömmlinge setzen sich im Rahmen des akademischen Programms mit den Herausforderungen und Krisen in einem globalen Kontext auseinander, lernen akademische und administrative Abläufe eines HSG-Studiums kennen und bekommen Einblick in die Campuslandschaft.