Campus - 24.04.2020 - 00:00

Neues Zertifikatsprogramm «Managing Climate Solutions»

Das neue Zertifikatsprogramm adressiert eine der grössten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Das Programm wurde von einem Team des Instituts für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG) entwickelt.

24. April 2020. Das englischsprachige Zertifikatsprogramm MaCS-HSG adressiert eine der grössten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Dass der Klimawandel existiert, ist bekannt, aber wie kann er erfolgreich angegangen werden? Dies ist die zentrale Frage, die künftige Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft beantworten müssen.

Durch die Zusatzqualifikation in Managing Climate Solutions ergänzen die Studierenden ihr Masterstudium an der Universität St.Gallen mit einem fokussierten Kursportfolio. Dies ermöglicht es ihnen, das Ausmass der Herausforderung zu verstehen, die Bandbreite möglicher Lösungen zu erkunden und fundierte Strategien zu entwickeln, um eine positive Zukunft in einer klimaverträglichen Welt zu gestalten.

Der akademische Direktor des MaCS-HSG, Professor Rolf Wüstenhagen, wurde gebeten, dieses neue Programm zu beschreiben.

Worum geht es in dem Programm?

Das neue Zertifikatsprogramm Managing Climate Solutions (MaCS-HSG) befasst sich mit einer der grössten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Der Klimawandel wurde als «Milliarden-Dollar-Risiko», aber auch eine «Marktchance» bezeichnet. Für zukünftige Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, positive Lösungen zu finden. Das neue Programm ermöglicht es den Teilnehmern, das Ausmass der Herausforderung zu verstehen, die Bandbreite möglicher Lösungen zu erkunden, verhaltensorientierte Strategien zu entwickeln und eine positive Zukunft in einer kohlenstoffarmen Welt zu gestalten.

Was ist einzigartig am Programm?

Das Programm ist insofern einzigartig, als es den Studierenden interdisziplinäre Einblicke – von der Klimawissenschaft über die Politik bis zu Geschäftsmodellen – in die Bekämpfung des Klimawandels gibt. Darüber hinaus liegt ein klarer Fokus auf Lösungen. Durch die Gestaltung als Zusatzqualifikation können die Studierenden ihr Fachwissen in Kernbereichen wie Business Innovation, International Affairs, Finance oder Management ergänzen und auf die Entwicklung spezifischer Klimalösungen anwenden.

Welche Herausforderungen werden angegangen?

Wir wissen seit 30 Jahren, dass die Treibhausgasemissionen reduziert werden müssen, um einen gefährlichen Klimawandel zu vermeiden. Aber die Welt hat nur langsam reagiert. An wissenschaftlichen Erkenntnissen mangelt es nicht, und es stehen verschiedene kohlenstoffarme Technologien zur Verfügung. Der Engpass besteht darin, dass zukünftige Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft den Übergang bewältigen – «from insight to impact».

Wer darf am Programm teilnehmen?

MaCS-HSG richtet sich an Studierende, die eines der an der Universität St. Gallen angebotenen Masterstudiengänge wählen. Wir suchen hochmotivierte Studenten, die sich um unsere gemeinsame Zukunft kümmern und ihre Karriere klimapositiv gestalten möchten. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020.

Wer steht hinter dem Programm?

Das Programm wurde von einem Team des Instituts für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG) entwickelt. Als akademischer Direktor vom MaCS-HSG habe ich eine breite Palette von Erfahrungen. Ich war Mit-Autor eines IPCC-Berichts (Intergovernmental Panel on Climate Change), beriet die Schweizer Regierung bei der Energiestrategie 2050, und arbeitete in der Venture Capital Branche. Ich unterrichte seit mehr als einem Jahrzehnt zum Thema Klimawandel. Die Programmmanagerin, Dr. Merla Kubli, konzentriert sich in ihrer preisgekrönten Forschung auf solare Mobilität und die Präferenzen von Prosumers.

In einem MaCS Webinar am 6. Mai 2020, 16.30-17.30 Uhr, können Interessierte mehr erfahren und die beteiligten Personen treffen.

Bild: Adobe Stock / Tomasz Zajda