Campus - 16.09.2019 - 00:00

60 Neue Doktorinnen und Doktoren

Die Universität St.Gallen (HSG) hat zum Auftakt des Herbstsemesters am 16. September 2019 60 Doktorate verliehen.

16. September 2019. Unter den Doktoraten waren 33 wirtschaftswissenschaftliche, zehn sozialwissenschaftliche, sieben rechtswissenschaftliche, vier staatswissenschaftliche, drei Doctors of Philosophy in Economics and Finance sowie drei Doctors of Philosophy in Finance. HSG-Rektor Thomas Bieger ging in seiner Rede auf den Wert einer Promotion ein und gratulierte den Doktorinnen und Doktoren zu ihrer Promotion – zu einem besonderen Abschluss, der Ausbildung mit eigener Forschung vereint.

«…und plötzlich bin ich Stadträtin»

In ihrer Rede richtet sich HSG Alumna Dr. Sonja Lüthi, Vorsteherin der Direktion Soziales und Sicherheit der Stadt St.Gallen, mit persönlichen Worten an die Graduierenden, die mit ihrem Abschluss vor wichtigen Weichenstellungen stehen. Einerseits erzählt sie von ihrem bisherigen Werdegang und wie sie, eine Aargauerin, vom ursprünglichen Traumberuf Französischlehrerin zur GLP-Politikerin und schliesslich zur St.Galler Stadträtin wurde. Andererseits gibt Sie Einblick, wie sie Berufs- und Familienleben unter einen Hut bringt und erläutert ihre Gedanken über echte Vereinbarkeit, damit künftig mehr von Doppelbereicherung als von Doppelbelastung gesprochen werden kann. Die Graduierenden ermuntert sie: Folgt mutig und konsequent Eurem inneren Feuer, beruflich wie privat. Bleibt Euch treu und traut Euch insbesondere, von üblichen, bisweilen ausgetretenen Pfaden abzuweichen und einen anderen Weg einzuschlagen – auch wenn er sich als Umweg oder gar als Sackgasse erweisen sollte, auch wenn er steinig ist und mühsam. Den Mutigen mag zwar nicht die ganze Welt gehören, aber sie sind es, die ihre Ressourcen dafür einsetzen können, diese Welt ein bisschen besser zu machen.