Campus - 05.03.2018 - 00:00

HSG-Rektorat bis 2020 gewählt

Nach der Wiederwahl der Mitglieder des Rektorats durch den Senat und den Universitätsrat hat die Regierung des Kantons St.Gallen diese bis ins Jahr 2020 genehmigt. Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger sowie die Prorektoren Prof. Dr. Lukas Gschwend und Prof. Dr. Kuno Schedler stellen sich für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr zur Verfügung. Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Landfester beendet am 31.01.2019 ihre Amtszeit.

5. März 2018. Die Amtsdauer des derzeitigen Rektorats der Universität St.Gallen mit Rektor Thomas Bieger, Prorektorin Ulrike Landfester (Aussenbeziehungen), Lukas Gschwend (Studium & Lehre) und Kuno Schedler (Forschung & Faculty) endet per  31. Januar 2019. Prof. Dr. Ulrike Landfester hat sich nach acht Jahren im Rektorat nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Die übrigen Mitglieder stellen sich aufgrund der diversen Grossprojekte (Joint Medical Master in St.Gallen, Studienschwerpunkt Informatik und Management, Campus-Erweiterung) für eine Amtsdauer von einem weiteren Jahr bis zum 31. Januar 2020 zur Verfügung.

Wahlverfahren

Für die Vorbereitung der Wahl des Rektorates mit Beginn der Amtszeit ab dem 1. Februar 2020 hat der Senat eine Findungskommission eingesetzt, dies aufgrund eines neuen vom Universitätsrat genehmigten Verfahrens. Die Wahl des neuen Rektorates dürfte Anfang 2019 erfolgen.

Die Wahl der Prorektorin oder des Prorektors für Aussenbeziehungen für die Amtsdauer ab dem 1. Februar 2019 erfolgt voraussichtlich bis Herbst 2018 in Abhängigkeit des Stands des Wahlverfahrens des neuen Rektorates.