Campus - 26.04.2018 - 00:00

Integrationsveranstaltung zum Thema «Blockchain»

An der HSG fand am 24. April 2018 zum ersten Mal die Integrationsveranstaltung zum Thema Blockchain für Studierende des Law and Economics Master-Programmes statt. Dabei standen auch Kryptowährungen als alternative Anlagemöglichkeit im Vordergrund. Ein Beitrag von Studentenreporter Niels Niemann.

26. April 2018. Der Seminarraum des Werner-Siemens-MLE-Hauses ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Professor Thomas Ankenbrand vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug eröffnet die Veranstaltung mit einer offenen Frage: «Wer von Ihnen besitzt Bitcoin?». Einige Studierende strecken verunsichert auf. «Sie waren sicherlich auch schon glücklicher», meint Professor Ankenbrand mit einem Grinsen im Gesicht in Bezug auf den sinkenden Kurs in den letzten Monaten. Ein Lachen geht durch die Reihen. Auch wenn ein Grossteil der anwesenden Studierenden angehende Juristen sind, ist das Thema Blockchain für sie von grosser Relevanz, was auch durch das hohe Interesse an der Veranstaltung bestätigt wird.

Schnittstelle zwischen Recht, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Die Idee für eine Integrationsveranstaltung über Blockchain kam von Professor Beat Brändli vom Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics der Universität St.Gallen, Dr. Oliver Bartholet, Professor Markus Ruffner, Professor Urs Schenker und Fabian Mauchle. Im Master-Programm Law and Economics finden die Integrationsseminare jeweils im letzten Semester der Ausbildung statt. Im Rahmen dieser Seminare werden drei gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Eine dieser Veranstaltungen ist die Integrationsveranstaltung, welche sich jeweils einem bestimmten Thema widmet. Dabei lassen sich die Dozenten von aktuellen Themen an der Schnittstelle zwischen Recht, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre inspirieren. Das Thema Blockchain wurde dieses Jahr insbesondere wegen der Aktualität und der steigenden Bedeutung der Digitalisierung gewählt.

Kryptowährungen als alternative Anlage

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Podiumsdiskussion über Kryptowährungen als alternative Anlage mit Dr. Lewin Boehnke, Head of Research der Crypto Finance AG, und Klaus Fuchs, Direktor der Cryptocurrency & Blockchain Assets AG. Für Klaus Fuchs sind Kryptowährungen und Blockchain weit mehr als nur eine Anlagemöglichkeit: «Blockchain wurde für mich im Laufe der Zeit von einem Hobby zu einer Passion und jetzt zu meinem Beruf.» Dr. Lewin Boehnke sieht Kryptowährungen ebenfalls nicht als eine klassische Anlagemöglichkeit: «Investieren Sie nur in Kryptowährungen, wenn Sie auch an der Technologie interessiert sind und nicht nur am Geld.»

Die Integrationsveranstaltung zum Thema Blockchain war insgesamt ein grosser Erfolg. Es wurden sowohl aktuelle Ereignisse als auch zukünftige Entwicklungen besprochen und anschliessend sogar Kontaktdaten zwischen Experten und Studierenden ausgetauscht. Die Teilnahme an diesen praxisorientierten Veranstaltungen ermöglicht den Studierenden zum Abschluss ihrer Ausbildung an der Universität St.Gallen neben einem Wissenszuwachs auch den Ausbau ihres beruflichen Netzwerkes, welcher ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt vereinfacht.

Niels Niemann ist studentischer Mitarbeiter im Ressort Kommunikation der Universität St.Gallen und studiert Betriebswirtschaftslehre im vierten Semester.

Bild: Fotolia / Sashkin