Campus - 06.09.2017 - 00:00

Semesterbeginn an der Universität St.Gallen

Am 18. September beginnt an der Universität St.Gallen (HSG) das Herbstsemester 2017. Für rund 1700 neu eintretende Studierende beginnt das Studienjahr bereits mit der Startwoche vom 11. bis 15. September.

6. September 2017. Eine Woche vor Semesterbeginn kommen rund 1700 neu eintretende Studierende des Assessmentjahres auf dem Campus der Universität St.Gallen zur Startwoche zusammen, um sich mit dem universitären Umfeld vertraut zu machen. Die Startwoche ist integraler Bestandteil des Assessmentjahres der HSG und findet auf Deutsch und Englisch statt. Sie bereitet die Studienanfängerinnen und Studienanfänger inhaltlich und organisatorisch auf ihren Campus-Alltag vor. Unterstützt wird die Startwoche 2017 von «Helvetia Versicherungen».

Rund 1700 neu eintretende Studierende

An der Universität St.Gallen haben sich rund 8600 Studierende für das Herbstsemester 2017 eingeschrieben (Vorjahr: 8337 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1741 Studierende erwartet (Vorjahr: 1735), auf der Bachelor-Stufe 3026 (2847). Auf der Master-Stufe sind es 3216 (3135) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind 658 (682) Personen an der Universität St.Gallen eingeschrieben.

Die Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2017 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.

Vorsorgerisiken erkennen und einordnen

160 Tutorinnen und Tutoren betreuen die Studierenden während der Startwoche bei der Arbeit an der Fallstudie zum Thema «Vorsorgerisiken Schweiz – Kampagnenwettbewerb». «Helvetia Versicherungen» unterstützt das Startwochen-Projekt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Während der Startwoche agieren die Fallstudiengruppen mit durchschnittlich 24 Personen von Montag bis Donnerstag. Sie erstellen im Rahmen einer fiktiven Einladung des Bundesamtes für Sozialversicherungen eine Kampagne zur Sensibilisierung der Generation Y für die Altersvorsorgethematik.

Auf dem Weg zu einer fundierten Kampagne befassen sich die Fallstudiengruppen mit Zahlen und Fakten, Meinungen und Interessenslagen relevanter Anspruchsgruppen rund um die Altersvorsorgethematik sowie den Charakteristika und Wahrnehmungen der Generation Y.

Die besten Kampagnen präsentieren die neuen Studierenden am Freitag, 15. September, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma-Halle 2.1 vor der Jury, dem gesamten neuen Assessment-Jahrgang, zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen.