Campus - 11.10.2017 - 00:00

Essaywettbewerb «Wings of Excellence» feiert 30-jähriges Jubiläum

Zum 30. Mal findet im kommenden Jahr der «Wings of Excellence»-Essaywettbewerb im Rahmen des St. Gallen Symposiums statt. Heike Bruch wird neu Präsidentin der Vorjury.

11. Oktober 2017. In der vergangenen Woche gab das St. Gallen Symposium bekannt, dass Prof. Dr. Heike Bruch neue Präsidentin der Vorjury wird. Die Jury setzt sich aus einer Gruppe von Doktoranden und jungen Post-Docs der HSG und der ETH zusammen und ist für die Prüfung aller Wettbewerbsbeiträge verantwortlich. Darüber hinaus wählt die Vorjury jedes Jahr 100 Studierende aus, die im Mai zur Teilnahme am St. Gallen Symposium berechtigt sind. In den vergangenen 23 Jahren hat Dr. Günter Müller-Stewens die Jury geleitet. Unter seiner Präsidentschaft entwickelte sich der Wettbewerb zu einem globalen und breit gefächerten Teil des Symposiums.

Konstante Qualität

«Ich habe festgestellt, dass die Qualität der Beiträge immer konstant geblieben ist», so Müller-Stewens. «Der Fokus des Awards liegt darauf, Ideen von Studierenden aus der ganzen Welt zu sammeln. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, daran mitzuarbeiten.» In diesem Jahr findet der St. Gallen Wings of Excellence Award zum 30. Mal statt. Derzeit laufen die Planungen, um diesen bemerkenswerten Erfolg zu feiern.

Studierende aus der ganzen Welt

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende aus der ganzen Welt. Jedes Jahr beteiligen sich rund 1000 Studierende der Master- und Doktoratsstufe von 350 Universitäten aus 80 Ländern an dem Wettbewerb um die renommierte Auszeichnung. Die Autoren und Autorinnen der besten 100 Beiträge werden eingeladen, am St. Gallen Symposium teilzunehmen, das im Mai stattfindet. Die drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner erhalten ein Preisgeld von 30 000 Schweizer Franken.

48. St. Gallen Symposium

Das 48. St. Gallen Symposium findet vom 2. bis 4. Mai 2018 statt. Über 600 Leaders of Today (Führungskräfte von heute) werden mit 200 Leaders of Tomorrow (Führungskräften von morgen) über das diesjährige Thema «Beyond the end of work» diskutieren.

Bild: Essaywettbewerb «Wings of Excellence» feiert 30-jähriges Jubiläum: (v.l. Günter Müller-Stevens, Rolf Bachmann, Heike Bruch)