Campus - 07.10.2017 - 00:00

494 Master-Diplome überreicht

Am 7. Oktober 2017 erhielten 494 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts. Rektor Thomas Bieger ging in seiner Rede darauf ein, welche Strategien es für den Karriereaufbau im Zeitalter der Digitalisierung gibt.

7. Oktober 2017. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 494 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 42 in Business Innovation
  • 35 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 107 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 22 in Strategy and International Management
  • 85 in Unternehmensführung
  • 14 in Management, Organisation und Kultur
  • 66 in Banking and Finance
  • 20 in Volkswirtschaftslehre
  • 15 in Quantitative Economics and Finance
  • 26 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 22 in Rechtswissenschaft
  • 30 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 10 in International Law

Fokus auf eine Kompetenz

Der zunehmende Einfluss von Technologie habe nicht nur auf die Industrie Auswirkungen, sondern auch auf die Wirtschaft und Gesellschaft, sagte Rektor Thomas Bieger in seiner Rede. Bald würden Maschinen und Roboter zu Standardfragen bessere Anlageempfehlungen oder Rechtsauskünfte als der noch so versierte menschliche Experte geben können. «Der Kampf gegen Maschinen war schon in früheren Zeiten nicht möglich. Sie können aber uns helfen, menschliche Fähigkeiten besser zu nutzen.» Um den Karriereaufbau im Zeitalter der Digitalisierung zu bewältigen sollen die Absolventinnen und Absolventen entweder auf einem höheren analytischem Niveau Probleme lösen als die Maschine oder durch emotionale Logik die Maschine ergänzen. Eine weitere Strategie sei die Maschine zu verstehen, um so ihre Funktion und Resultat zu erklären oder gar die nächste Generation Maschinen zu entwickeln. Alle Strategien haben gemeinsam, dass sie sich auf eine Kompetenz fokussieren. Dazu gehöre ab und an Nein zu sagen. «Nein sagen gibt Freiräume für Eigeninitiative», sagte Bieger. «Und genügend von diesen Freiräumen wünsche ich Ihnen.»

Attraktives Rahmenprogramm
Die Feier wurde musikalisch durch Malcolm Green begleitet. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen und sich mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2017»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.