Campus - 11.09.2015 - 00:00

SIM-HSG verteidigt Platz 1

Das Master-Programm in «Strategy and International Management» der Universität St.Gallen (HSG) ist von der «Financial Times» zum fünften Mal in Folge als weltweit bestes in seiner Kategorie eingestuft worden.

14. September 2015. Dies ist dem jährlichen Ranking von Master-Programmen in Management zu entnehmen, welches die internationale Wirtschaftszeitung heute in London veröffentlicht hat.

Das Master-Programm in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) erzielt die beste Gesamtwertung unter den Programmen von insgesamt 80 führenden Wirtschaftsuniversitäten weltweit.

«Im SIM-Programm fordern wir unsere Studentinnen und Studenten heraus, nicht nur gute Manager, sondern Führungspersönlichkeiten zu werden, die ethische und nachhaltige Antworten auf Problemstellungen in Gegenwart und Zukunft finden», sagt Prof. Dr. Omid Aschari, Managing Director des SIM-HSG. «Wir benutzen innovative Ansätze, um die Studierenden in ihrer Selbstwahrnehmung zu fördern, was entscheidend ist, um erfolgreich zu sein. Und wir regen sie an, eine globale Denkweise für eine stark vernetzte Welt zu entwickeln. Das unterscheidet unser Programm von vielen anderen Management-Programmen.»

«Es ist seit jeher ein Ziel der HSG, Theorie mit praktischer Relevanz zu verbinden», sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger. «Es freut uns sehr, dass unser SIM-Programm mit seinem internationalen Ansatz und seiner innovativen Herangehensweise an Management auch international anerkannt wird.»

Das Ranking von Management-Programmen der «Financial Times» gewichtet Kriterien wie «diversity», «value for money», «aims achieved», «placement success» und «international exposure». Das SIM-Programm der HSG ist das erste, das fünfmal in Serie den ersten Platz erobert hat. Auf Platz 4 der jüngsten Rangliste liegt das «Master’s in Management»-Programm der weltweiten CEMS-Allianz von 29 führenden Wirtschaftsuniversitäten, mehr als 70 multinationalen Unternehmen und vier NGOs. Zu den Mitgliedern des CEMS-Verbunds gehört auch die Universität St.Gallen.