Campus - 21.09.2015 - 00:00

486 Master-Diplome überreicht

Am 3. Oktober 2015 haben 486 Absolventinnen und Absolventen ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger ging in seiner Ansprache auf den zunehmenden Produktivitätsdruck bei Professionals ein.

3. Oktober 2015. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 486 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 25 in Business Innovation
  • 46 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 121 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 72 in Banking and Finance
  • 13 in Strategy and International Management
  • 56 in Unternehmensführung
  • 11 in Management, Organisation und Kultur
  • 16 in Volkswirtschaftslehre
  • 22 in Quantitative Economics and Finance
  • 54 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 4 in International Law
  • 19 in Rechtswissenschaft
  • 27 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Wenig «Freizeit»

«Immer wieder werde ich von Eltern unserer Absolventinnen und Absolventen angesprochen, wie viel diese in ihren neuen Berufen arbeiten, wieviel sie unterwegs seien, wie wenig Freizeit sie haben», eröffnete Bieger die Graduation Days. Eigentlich sei dies ein Paradox: Die heutige Wirtschaft zeichne sich durch eine historisch einmalig hohe Produktivität aus. Aber aufgrund der Technologie entstünden grosse Produktivitätsunterschiede. Deshalb bestehe heute der Druck, viel zu arbeiten, bis man zu den Besten gehört – um dann viel zu arbeiten, weil man viel verdient. Gehört jemand zu den besten in seinem jeweiligen Feld und werde nachgefragt, gelte «The winner takes it all» – oder zumindest «the most» – neben Künstlern und Sportlern auch für Professionals.

«Work hard, live smart»

Die Freizeit gehe aber auch aufgrund der neuen Lebensmodelle zurück: Vermehrtes Pendeln, Trend zur Doppelkarriere. Die arbeitsfreie Zeit müsse mehr für «Zwangsverrichtungen» wie Behördengänge und Zahlungen eingesetzt werden. «Stehen Sie zu dem, was Sie tun», ermutigte Bieger die Absolventinnen und Absolventen. Denn nach seinen Erfahrungen gerate «Work» nur dann aus der «Balance», wenn sie durch negativen emotionalen Stress überlagert werde. Man könne nicht alles unter einen Hut bringen. So gab Bieger den Tipp auf den Weg «Work hard, live smart.»

Vier Preise verliehen

Bevor die Diplome überreicht wurden, richtete HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er ermunterte die Graduierten beim Ehemaligenverein mitzu-machen. Eine Absolventinnen und drei Absolventen wurden ausgezeichnet. Den Paul-Alther-Preis erhielt Simone Beckers. Sie schrieb die beste Master-Arbeit in Rechtswissenschaft und Staatswissen-schaften. Der Preis für die beste Master-Arbeit zu lateinamerikanischen Themen erhielt Luca Laloli. Asbjørn Klein erhielt den Preis für die beste Master-Arbeit in Volkswirtschaftslehre. Den Steinacher-Preis für die beste Master-Arbeit in Betriebswirtschaftslehre durfte Marek Gorny entgegennehmen. Simone Beckers und Marek Gorny erhielten ihre Master-Diplome bereits im Frühjahr. Die Preise werden einmal im Jahr, im Herbst, verliehen.

Rahmenprogramm des Graduation Day

Die Absolventinnen und Absolventen konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen oder sich mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2015»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.