Campus - 25.03.2015 - 00:00

HSG Gründer des Jahres 2015

Während des «Entrepreneurship Day» am Mittwoch, 25. März 2015, ist Laura Behrens Wu stellvertretend für das Unternehmen «Shippo» zur «HSG Gründerin des Jahres 2015» gekürt worden. Der Preis der Werner Jackstädt-Stiftung ist mit 10'000 Schweizer Franken dotiert.

26. März 2015. «Shippo» ist eine Versandsoftware, die für kleine Onlinehändler den günstigsten Versandpreis berechnet und automatisch Zolldokumente erstellt. Oft können kleine Händler nicht von Massenrabatten profitieren. Diesen Nachteil gleicht die Software aus. Rund 5000 Händler nutzen diesen Service und generieren Umsatz. Laura Behrens Wu und Simon Kreuz haben das System 2013 in San Francisco aus der Taufe gehoben. Shippo wächst stetig, 20 Mitarbeiter zählt das Team bereits. Das Gründer-Team Laura Behrens Wu und Simon Kreuz überzeugte auch Risikokapitalgeber im Silicon Valley.

Auszeichnung für Unternehmertalente

In den Vorjahren erhielten den Preis Alexander Graubner-Müller (2014), Gründer der Minikredite-Plattform «Kreditech», «Soma Analytics»-Gründer Johann Huber (2013) mit seiner Anti-Stress-App sowie «DeinDeal.ch»-Gründer Adrian Locher (2012) und Dr. Alexander Ilic (2011), Gründer der Firma Dacuda. Dacuda hat eine Scanner-Computermaus entwickelt. Unterstützt wird der Gründer-Wettbewerb von HSG Alumni und Forschenden des Profilbereichs Business Innovation an der Universität St.Gallen.

Zur Jury des fünften Gründerwettbewerbs an der HSG gehörten Prof. Dietmar Grichnik, Direktor am Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) und Ordinarius für Entrepreneurship an der HSG; Diego Probst, Leiter Startup@HSG; Manuel Hess, Gründercoach und Mitarbeiter Startup@HSG; Dorina Thiess, Leiterin des Projekts SnS Ventures zur Förderung sozialer und nachhaltiger Gründungen; Michael Lorz, Leiter der Universitätsförderung und Verterter der Jackstädt-Stiftung sowie Peter Vogel, Leiter des Center for Entrepreneurship der Universität St.Gallen.

HSG Gründergarage 2015

Der «Entrepreneurship Day» ist Teil der Veranstaltungsserie «HSG Gründergarage». In Workshops und Vorträgen bietet das Format Firmengründern, Investoren und Studierenden Raum für Ideen- und Erfahrungsaustausch auf dem Campus der Universität St.Gallen. Organisiert wird die Reihe von Startup@HSG, dem Netzwerk für unternehmerisches Engagement an der HSG. Initiativen wie der «Young Entrepreneurs Club», «Start» sowie der regionale Inkubator «Startfeld» bieten den Besuchern der Gründergarage viele Möglichkeiten, ihr Netzwerk zu erweitern.

Start Summit an der HSG

«Business meets Tech» ist Thema des Gipfeltreffens für Gründer in der Schweiz. Der von Studierenden organisierte Kongress «Start Summit» bringt am Donnerstag, 17. April und Freitag, 18. April rund 600 Jungunternehmer und erfahrene Gründer auf dem Campus der HSG zusammen.