Campus - 19.03.2014 - 00:00

312 Bachelor-Diplome überreicht

Am 21. März haben 312 Absolventinnen und Absolventen ihren Bachelor of Arts an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger gab den Graduierten Tipps, wie sie in Zeiten der zweiten maschinellen Revolution für Unternehmen attraktiv bleiben.

23. März 2015. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 312 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 195 in Betriebswirtschaftslehre
  • 48 in Volkswirtschaftslehre
  • 42 in Internationalen Beziehungen
  • 17 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften
  • 10 in Rechtswissenschaften

Zweite maschinelle Revolution zielt auf Geistesarbeit

Rektor Thomas Bieger erinnerte die Absolventinnen und Absolventen an ihre Ausbildung. Dabei hätten sie gelernt, dass der handelnde Mensch nie optimal entscheiden könne, weil er einen Entscheid aufgrund eingeschränkter Information fällt. «Jetzt aber kommt Big Data», sagte Bieger und zeigte die zweite maschinelle Revolution auf, die auch immer mehr Geistesarbeit ersetze. Computer könnten heute dank unbeschränkter Rechenkapazitäten und innovativen Algorithmen selber Daten beschaffen, diese auswerten und Muster identifizieren. Wer von der Revolution betroffen ist, meinte Bieger: «Es werden diejenigen gefordert, die eine mittelanspruchsvolle Tätigkeit mittelgut können.»

Entwicklungen rechtzeitig erkennen

Um trotzdem für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben, gab Bieger vier Gedanken mit auf Weg. Erstens, die Graduierten sollen weiter lernen und sich weiter ausbilden. «Denn die Maschinen machen es auch.» Zudem sollen sie nicht versuchen, Entwicklungen aufzuhalten, sondern diese rechtzeitig zu erkennen. Biegers dritter Punkt: Persönliche Dienstleistungen wie Coaching oder Beratungen würden an Gewicht gewinnen. «Und seien Sie zuversichtlich, so schnell kommt dann doch nicht alles überall und gleichzeitig», so Bieger.

Attraktives Rahmenprogramm

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Geschäftsführer Daniel Bargetze richtete Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er ermunterte sie, persönliche Netzwerke im Zeitalter der Digitalisierung zu nutzen und zeigte auf, wie sich auch das Alumni-Netzwerk diesen Veränderungen anpasst. Die Absolvierenden, Angehörigen und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Prof. Dr. Monika Bütler zu «Versinkt die Welt in Schulden?» Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.