Campus - 15.09.2014 - 00:00

75 neue Doktorinnen und Doktoren

Am 16. Februar 2015 hat die Universität St.Gallen (HSG) 75 Doktorate verliehen. Rektor Thomas Bieger sprach in seiner Rede über die neue Lebensphase der Doktorinnen und Doktoren, in der sie von der Erkenntnis zur Wirkung gelangen wollen.

16. Februar 2015. Im Rahmen der Promotionsfeier verlieh Rektor Thomas Bieger 75 Urkunden: 46 wirtschaftswissenschaftliche, zwölf sozialwissenschaftliche, sechs staatswissenschaftliche, fünf rechtswissenschaftliche sowie sechs Doctor of Philosophy in Economics and Finance.

Forschungs-Erkenntnisse brauchen einen Zweck

«Gute Forschung kann nie Selbstzweck sein», sagte Thomas Bieger. Er verglich dies mit gutem Design. Dieses verbinde auch Ästhetik mit Funktion. Genauso bräuchten Forschungs-Erkenntnisse einen Empfänger und damit einen Zweck. Entweder sei die Forschung der «Impact», also die Erkenntnis für weitere Forschung, oder sie wirke direkt auf die Praxis. Bieger stellte fest, dass der HSG-Claim «From Insight to Impact» wie kaum ein anderer zu der Lebensphase der Doktorinnen und Doktorinnen passt. Denn nach einer langen Lern- und Forschungsphase wollen sie etwas bewirken, von der Erkenntnis (Insight) zur Wirkung (Impact) gelangen.

Erfolg und Verantwortung: zwei Seiten einer Medaille

Alumna Barbara Rigassi, Geschäftsführende Partnerin und Verwaltungsrätin BHP – Brugger und Partner AG in Zürich, ermunterte in ihrer Ansprache die Doktorinnen und Doktoren, das Wissen, welches Sie sich nun erworben haben nicht nur umzusetzen. Vielmehr rief sie dazu auf, die Fähigkeit und den Mut zu entwickeln, Wissen und Fakten im jeweiligen Kontext zu interpretieren. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit im Denken seien wichtig, um Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden. Sie appelliert auch an die Doktorinnen und Doktoren, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Denn für Barbara Rigassi gilt: «Erfolg und Verantwortung sind zwei Seiten einer Medaille».