Campus - 11.02.2015 - 00:00

HSG-Begriffe einfach erklärt

Es gibt Begriffe, die werden nur an Hochschulen verwendet. Um sich im Hochschul-Jargon orientieren zu können, erklärt die HSG neu einmal im Monat einen akademischen Begriff und wie er an der Universität St.Gallen verwendet wird. Wir starten mit: R wie Rektorat.

16. Februar 2015. Im Februar hat das neue Rektorat seine Tätigkeiten aufgenommen. Eine Information, die HSG-Angehörige verstehen. Doch was macht eigentlich ein Rektorat? Von A wie Antrittsvorlesung bis Z wie Zulassungsprüfung, an der Universität St.Gallen gibt es diverse akademische Begriffe, die für die Öffentlichkeit auf den ersten Blick vielleicht unklar sind und eine Erklärung benötigen.

Daher erklärt die Universität St.Gallen einmal im Monat einen akademischen Begriff. Den Auftakt machen wir mit «R wie Rektorat». Unter anderem erfahren die Leserinnen und Leser, ob der Rektor der CEO der Universität ist und somit das Rektorat die Geschäftsleitung.

Mit der Zeit wachsen die Begriffe zu einem Glossar. Dieses können neue Studierende, neue Mitarbeitende und alle, die sich für das Leben auf dem Campus interessieren, als Nachschlagewerk nutzen.