Campus - 21.12.2015 - 00:00

Archiv mit historischen HSG-Fotos

Seit Anfang Dezember ist das Fotoarchiv des Universitätsarchivs online. Interessierte haben damit die Möglichkeit, ortsunabhängig in Tausenden von digitalisierten Fotos der Universität seit den Gründungsjahren zu recherchieren.

29. Dezember 2015. 1898 ist die heutige Universität als «Handelsakademie und Verkehrsschule St.Gallen» gegründet worden. Der historische Fotobestand des Universitätsarchivs bildet ein sehr breites Spektrum der Hochschulgeschichte ab. Die ersten Fotos stammen bereits aus den Gründungsjahren. Neben Fotos von grösseren Ereignissen wie Jubiläumsveranstaltungen oder dem Dies academicus finden sich auch Bilder des Studierendenalltags, von baulichen Veränderungen, der Entwicklung des Vereinslebens und viele weitere Motive im Fotoarchiv. Das Archiv enthält zudem zahlreiche Fotos von früheren Rektoren und Dozierenden, aber auch von Verwaltungs- oder Institutsmitarbeitern und den zahlreichen Gästen, die die HSG im Laufe ihrer Geschichte begrüssen konnte.

«Das Universitätsarchiv begegnet mit der Onlinestellung dem spürbar gewachsenen Interesse an historischen Aufnahmen aus der Universitätsgeschichte», sagt der Leiter des Universitätsarchivs, Thomas Schwabach. Die Fotos sind als Voransichten in der Datenbank sichtbar. Das Universitätsarchiv stellt auf Anfrage grössere Vorlagen für Reproduktionen zur Verfügung.

Das Fotoarchiv des Universitätsarchivs ist Teil des Online-Archivkatalogs des Staatsarchivs St.Gallen.