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Campus - 21.04.2015 - 00:00 

Dinge anders denken

Der ehemalige Google-Mitarbeiter Omid Scheybani gab auf dem Start Summit 2015 Gründerinnen und Gründern Tipps für Ihre Geschäftsideen mit auf den Weg. Passend zum Motto der Konferenz «From innovation to disruption».

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21. April 2015. Seine Aufforderungen an das Publikum «Think about things differently», denken Sie anders. Denn sobald einem Probleme und Strukturen bekannt vorkämen, würden immer die gleichen Denkmuster abgerufen. Um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, sei es jedoch notwendig, aus gewohnten Denkmustern auszubrechen.

Mission zum Mond

Googles Erfolg basiere auch auf dem Prinzip des «Moonshot-Thinking». Auch wenn noch nicht klar sei, wie ein Ziel erreicht würde, sollten Gründerinnen und Gründer diese «Mondmissionen» anstreben, um Grosses zu erreichen.

Dass Geschäftsmodelle nicht nur durch technische Neuerungen umgewälzt werden können, sondern oft auch aufgrund eines neuen Designs erfolgreich sind, veranschaulichte der Mann aus dem Silicon Valley am Beispiel des Thermostatherstellers Nest, der mittlerweile von Google aufgekauft wurde. Das Erfolgsrezept: Haushaltsthermostate einfach und elegant gestalten.

Ineffizienz als Chance

Ineffizienz sei eine Einladung zur Zerrüttung von bestehenden Märkten. So hätte der Taxi-App-Anbieter Uber die Ineffizienz des traditionellen Taximarkts ausgenutzt, um den Markt zu revolutionieren.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor sei Kreativität, ohne die auch erfolgreiche Unternehmen von einen auf den anderen Tag irrelevant werden könnten. So, wie es dem Unternehmen Kodak ergangen sei, das einst Marktführer im Fotografiebereich war, dann aber den digitalen Trend verpasste.

Grosse Firmen sind grossartige Konkurrenten

«Grosse Unternehmen sind grossartige Konkurrenten», machte Omid Scheybani dem Publikum Mut. Im Unterschied zu kleinen Firmen könnten sich grosse Unternehmen nur sehr langsam ändern. Kleine Unternehmen gelänge es schneller, sich an den Markt anzupassen und sie hätten so die Chance, die Marktmacht von grossen Unternehmen zu untergraben.

Einen Tipp gab Omid Scheybani seinem Publikum zum Schluss: «Werden Sie sich bewusst, für was Sie brennen, wo Ihre Leidenschaft liegt. Wenn Sie Ihrer Leidenschaft folgen, sind Sie nicht mehr zu bremsen.»

Bild: John Dow / photocase.com

 

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