Campus - 24.04.2015 - 00:00

Stilles Gedenken

Nach dem Anschlag auf das Garissa University College in Kenia am 2. April 2015 setzt die European University Association ein Signal gegen diesen Angriff. Am 27. April 2015 um 12 Uhr lädt sie alle Hochschulen europaweit zu einer Schweigeminute ein.

24. April 2015. Die Schweigeminute gedenkt den Opfern und Verwundeten des Anschlags auf das Garissa University College, aber auch den Opfern anderer Anschläge auf Universitäten und universitäre Werte auf der ganzen Welt. Auch wenn der Anschlag auf Garissa in seiner Brutalität einzigartig ist, möchte die European University Association (EUA) auf die Tatsache aufmerksam machen, dass solche Anschläge jeden Tag passieren.

Gegen die universitären Werte

Mit dem Aufruf verdeutlicht die EUA, dass jede Gewalttat und jeder Anschlag auf die Bildung sich gegen die grundlegenden universitären Werte der Meinungs- und Redefreiheit, Toleranz und Autonomie richtet. Zudem untergraben solche Anschläge das Grundrecht jedes jungen Menschen, eine Ausbildung zu erlangen und einen Beitrag für ihre Länder, Gesellschaft und für die Welt zu leisten.

Niederschmetternde Folgen

Anschläge auf Universitäten, ihre Studierenden und Lehrenden schwächen die akademische Freiheit oder löschen sie aus. Solche Anschläge haben verheerende Folgen für die Forschung, Lehre und den Zugang zu Bildung und schaden der Entwicklung einer Gesellschaft auf lange Sicht. Es ist daher essenziell, die Freiheit und Sicherheit von Universitäten zu schützen, um den Fortschritt des Wissens, sowie die kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung der Menschheit zu sichern. Das Streben nach Wissen hat keine Grenzen und Universitäten überschreiten geografische und politische Grenzen.

Bild: Susann Städter / photocase.com