Campus - 08.09.2014 - 00:00

HSG bricht Buchdomino-Weltrekord

Hunderte grün-weisser Bücher bildeten ein HSG-Logo während der Museumsnacht unter der Glaspyramide des HSG-Bibliothekgebäudes. Wie Dominosteine klappten 5337 Bücher in knapp vier Minuten um. Die Domino-Künstler Daniel Huwiler und Jonas Oswald freuen sich über den neuen Weltrekord.

8. September 2014. Die Universität St.Gallen (HSG) hat sich im Rahmen der 10. Museumsnacht und des 25-Jahr-Jubiläums des Bibliotheksgebäudes an ein einmaliges Projekt gewagt. Über 5300 aussortierte Bücher wurden zu einem Domino aufgestellt und vom Amriswiler Dominokünstler Daniel Huwiler unter gespanntem Zusehen von über 250 Zuschauerinnen und Zuschauer anlässlich der Museumsnacht St.Gallen zu Fall gebracht.

Bereits am Freitag starteten Daniel Huwiler und Jonas Oswald mit dem Aufbau der ersten Dominoreihen. Die Unterstützung von zehn Helfern am Samstag brachte dem Projekt schnellen Fortschritt. Am Samstagabend packten 20 Kinder zwischen fünf und 14 Jahren die Möglichkeit, selbst einen Teil des Dominos zu bauen.

Buchdomino in der Bibliothek

Nach kurzer Anleitung und einigem Ausprobieren, stellten die Kinder geschickt und engagiert Buch um Buch aneinander. Eine kleine Schrecksekunde folgte am Donnerstagabend, als Guinness mitteilte, dass der offizielle Rekord neu bei 4988 Büchern liegen würde. Doch die Domino-Bauer liessen sich nicht entmutigen. Mit Hilfe der Bibliotheksmitarbeiter der HSG suchten sie weitere Bücher heraus, holten zusätzliche Helfer ins Boot und stellten schlussendlich über 5300 Bücher als Domino auf.

Um 19.02 Uhr wurde das erste Buch umgestossen, per Kettenreaktion folgte Buch um Buch. Auch die Hürde über die Treppe überstand das Domino problemlos. Unter der Glaspyramide des Bibliothekgebäudes bildeten zum Schluss hunderte grün-weisse Bücher nach ihrem Umfallen das HSG-Logo. Insgesamt klappten 5337 Bücher in knapp vier Minuten um. Ob damit auch tatsächlich der Eintrag in das «Guinness Buch der Rekorde» geschafft wurde, wird Guinness in einigen Wochen mitteilen.

25 Jahre Bibliothekgebäude

Die Universitätsbibliothek zeigte sich erfreut über den Anlass und die Besucherzahlen. Mit dem Buchdomino und dem 25-Jahr-Jubiläum machten die Bibliotheksmitarbeiter darauf aufmerksam, dass die Universitätsbibliothek nicht nur ein Ort für Studierende ist. Auch die Öffentlichkeit hat freien Zugang zu den Büchern und ihrem Wissen.

Kunst- und Architekturführungen

Neben dem Domino lockten Führungen zur «Kunst am Bau» und Architektur an die Universität. Sie gaben zahlreichen Besuchern einen eindrücklichen Einblick in die Kunstwelt. Die Kunstwerke von Giacometti, Miró, Braque oder Arp sind auch sonst für die Öffentlichkeit auf dem Campus der HSG frei zugänglich.

Bild: Universität St.Gallen - Universitätsbibliothek / Clemens Gächter